FACHGRUPPE SCHULLEITUNG

FACHGRUPPENLEITUNG

KONTAKT

Franz Josef Bruckbauer

mail | Franz.bruckbauer(at)muenchen.de

 

Almut Wahl 

mail | schulleitung(at)mllv.bllv.de

fon | 089 437783970

 

KURVORSTELLUNG

Als Team versteht sich die Leitung dieser Fachgruppe.

Franz Josef Bruckbauer, Rektor an der MS Gotzinger Platz und Almut Wahl Rektorin an der MS Feldbergstraße.

Austausch mit Ministerialrätin Brumann

Eine sneak preview kündigte die Ministerialrätin an; und mehr als überraschend war sie dann auch die Vorschau auf die geplante Neugestaltung des Qualis ab 2022, der in den neuen Lehrplan plus kompetenzorientiert einzuarbeiten ist.

Zunächst wurden einige kleineren Änderungen in Prüfungsdauer und Aufgabenstellung (z. B. zwei statt drei Aufgabengruppen in Mathematik) bzw. die Erweiterung und Anpassung der Deutschprüfung an die aktuellen Gegebenheiten avisiert und besprochen. Ganz besonders relevant war dann die geplante Verschiebung der Projektprüfung in den Jahresfortgang. Damit sind Externe nicht mehr zwingend auf die Projektprüfung als Prüfungsfach angewiesen; so wird für alle Beteiligten eine enorme Entlastung dieser Prüfungen ermöglicht. Erfreulich, dass bei Einhaltung der juristischen Determinanten Erfahrungen und Bedarfe der Schulleitungen Brücksichtigung fanden. Jedenfalls war die anerkennende Zustimmung der Fachgruppe für die Idee von MRin Brumann sehr groß. Weitere Themen waren die optionale Ausweitung der M-Kurse auf die fünfte und sechste Jahrgangsstufe, die Deutschklassen und natürlich, wie immer, der damit verbundene Stadt–Land–Unterschied mit all seinen Implikationen. Weiterer Austausch wurde vereinbart.

Franz J. Bruckbauer und Almut Wahl FG Schulleitung

FG Schulleitung