Methodenkiste BoZ
Kochen und essen, wonach den Schülerinnen und Schülern ist – selbstreflektierte Entscheidungen treffen
Der Ernährung und Soziales Unterricht kann den Schülerinnen und Schülern eine große Bandbreite an selbstreflektierten Entscheidungen bieten. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch zum mündigen Bürger erzogen, sodass eines der wichtigsten Bildungsziele der Schule erreicht wird.
Ablauf
Da die Lernenden ein gewisses Spektrum an Fach- und Sachwissen aufweisen müssen, empfiehlt es sich, zunächst alle grundlegenden Arbeitstechniken der siebten Jahrgangsstufe einzuführen. Das Thema der Stunde lautet :
Bowls – einfach zubereitet mit dem Pürierstab.
Hierbei sind die Einführung und Handhabung des Pürierstabes neue Lerninhalte für die Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn der Stunde wird bereits vorhandenes Wissen im Klassengespräch abgefragt und wichtige Regeln im Umgang mit dem Pürierstab werden festgehalten. Im weiteren Verlauf der Stunde stellt die Lehrkraft verschiedene Bowl-Rezepte vor, aus denen die Schülerinnen und Schüler später eines auswählen. Fremdwörter wie zum Beispiel Topping und Bowl werden geklärt. Bevor die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt werden und mit der Zubereitungsphase beginnen, können sie zwischen verschiedenen pikanten und süßen Rezepten auswählen. Die fertig zubereiteten Bowls werden vorgestellt und jede Gruppe erklärt ihre Entscheidung bezüglich der Auswahl von Bowl und Topping. Nach dem Verzehr der Speisen, in der Reflexionsphase, verbalisieren die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihre Entscheidung in Hinblick auf die Bowl und passende Toppings und bewerten diese.
Miriam Böhner Team ABW