Es gibt kein Erkenntnis-Problem – es gibt nur ein Umsetzungs-Problem!

15 Jahre Kampf für eine gute Akustik an Schulen

Als ich Peter Hammelbacher 2008 zum „Tag gegen Lärm“ im Gesundheitsladen München kennenlernte, hatte er schon einige Jahre als Einzelkämpfer in Sachen Schulraumakustik hinter sich. Ausgangspunkt war damals die Einschulung seiner kleinen Tochter und die Erkenntnis, dass diese zarten Kinderohren Bedingungen ausgesetzt sind, wie sie in keiner Werkshalle der Autoindustrie zulässig wären!

Dann fand in der BLLV-Geschäftsstelle der erste Fachtag zum Thema Lärm an Schulen statt – an dem ich als Fachberaterin des MSD-Hören zu den negativen Auswirkungen von Lärm und schlechter Akustik an Schulen referierte. Noch am selben Tag beschlossen wir, unter tatkräftiger Unterstützung von Waltraud Lučić, den Arbeitskreis „Lärm“ im BLLV zu gründen und Peter trat dazu als „Nichtpädagoge“ – er ist Ingenieur im Schallschutz für die Berufsgenossenschaft Metall – in den BLLV ein. 

Ziel des AK ist es nach wie vor, an allen Bildungseinrichtungen akustische Bedingungen zu schaffen, die dem Gesundheitsschutz (von Kindern und Lehrkräften!) und den Erkenntnissen der Lernpsychologie gerecht werden.

Seitdem verbinden den BLLV und Peter Hammelbacher eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, tatkräftig unterstützt und genutzt natürlich auch und in erster Linie vom MSD-Hören:

  • Als an einer Grundschule in Haar ein erstes Klassenzimmer unter der Regie des MSD-Hören akustisch optimiert wurde, nutzten wir dies, um vor Ort in mehreren Fachvorträgen Mitglieder des Münchner Stadtrats von unserem Anliegen zu überzeugen. Es folgte ein einstimmiger Beschluss im Stadtrat, einen dauerhaften Etat für Sofortmaßnahmen (wenn z.B. ein hörgeschädigtes Kind eingeschult wird) bereitzustellen. Außerdem wird seitdem bei jeder Sanierung und jedem Schulneubau in München die Akustik selbstverständlich in den strengen Grenzen der DIN 18041 berücksichtigt.
  • Das Team des MSD-Hören Oberbayern wurde darin geschult, die Nachhallzeiten messtechnisch zu erfassen und fundiertes Hintergrundwissen für die Vor-Ort-Beratung parat zu haben. Seitdem fanden informelle Messungen in hunderten von Klassenzimmern in ganz Oberbayern statt, die in sehr vielen Fällen mit unterstützender Beratung durch Peter zu einer akustischen Optimierung der Lernumgebung führten.
  • Durch Anregung des AK Lärm wurden zwei Koffer mit Nachhallmessgeräten für das BLLV Ressort Gesundheit erworben, die von lärmgeplagten Mitgliedern in ganz Bayern kostenlos ausgeliehen werden können (info@gesundheit.bllv.de). Die Messergebnisse können dann im Anschluss an Peter Hammelbacher geschickt werden, der diese analysiert und Unterstützung bei den notwendigen Maßnahmen für den Sachaufwandsträger anbietet. Wie notwendig dieses Angebot ist, kann man daran sehen, dass die Koffer oft monatelang im Voraus ausgebucht sind.  Er gestaltete auch inhaltlich die dazu gehörende Info-Seite auf der BLLV-Homepage (BLLV-Resort-Gesundheit).
  • Seit Gründung des AK Lärm bieten Peter Hammelbacher und ich jedes Jahr zum „Tag gegen Lärm“ an verschiedenen Orten Bayerns unsere Fachvorträge an, die leider letztes und auch dieses Jahr Corona-bedingt ausfallen mussten. So fanden diese Fachtagungen u. a. in München, Augsburg, Würzburg, Bamberg und Rosenheim statt und wurden erfreulicherweise auch von Entscheidungsträgern der jeweiligen Kommunen besucht. Seinen sehr beeindruckenden Vortrag beendete er stets mit den eingängigen Worten: „Es gibt kein Erkenntnis-Problem – es gibt nur ein Umsetzungs-Problem!“
  • Peter wird auch immer wieder oberbayernweit von einzelnen Schulen oder örtlichen Personalräten zur Unterstützung für Fachvorträge angefragt. Sogar die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen hat uns beide im Frühjahr 2020 im Zuge geplanter Sanierungsmaßnahmen eingeladen, vor Ort die Akustik in Hinblick auf die Barrierefreiheit für Hör- und Sprachbehinderte zu überprüfen und bautechnische Tipps zur Abhilfe zu geben (s. Foto). Jeder, der schon einmal dort eine Veranstaltung besucht hat, weiß wie anstrengend es sein kann, in diesen hohen und schönen, aber außerordentlich halligen Räumen zuzuhören.

Aber nicht nur in Sachen Akustik hat sich Peter Hammelbacher im und für den BLLV einen Namen gemacht:  Er ist ein kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der (technischen) Ausstattung und Gestaltung von Schulgebäuden und Lernräumen. Ganz aktuell auch im Moment zur Frage von Lüftung und deren technischer Unterstützung.

Mir bleibt also nur eines: Peter für sein „therapieresistentes Helfersyndrom“, wie er selbst sagt, von Herzen zu danken!

Ulrike Girardet
Fachgruppenleitung FÖS im MLLV

 

Ulrike Girardet
Fachgruppenleitung FÖS im MLLV, Vorsitzende Personalrat für Förderschulen und Kranke bei der Regierung von Oberbayern

Peter Hammelbacher und Ulrike Girardet überzeugten  im Mai 2009 in Haar den Münchner Stadtrat mit ihren Akustikvorträgen.

Peter Hammelbacher, Ingenieur im Schallschutz für die Berufsgenossenschaft Metall und BLLV-Mitglied kämpft seit 15 Jahren für den Schallschutz in bayerischen Klassenzimmern.