Verantwortung lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret

Münchner Umweltpreis 2019: Jetzt bewerben!

Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert Am 3. Juli 2019 verleiht die Landeshauptstadt München unter Federführung des Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU) wieder den Münchner Umweltpreis. Mit diesem Preis werden besondere Leistungen auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes ausgezeichnet. Ausgeschrieben sind der Münchner Umweltpreis und ein Sonderpreis Klimaschutz zu je 5.000 Euro.

München hat sich 2018 vorgenommen, bis 2050 klimaneutral zu sein und mit „München Cool City“ eine Klimaschutzkampagne gestartet. „Daher laden wir ein, findige Konzepte einzusenden, die auf Münchens Klimaziel einzahlen. Viele Münchnerinnen und Münchner gehen bereits mit gutem Beispiel voran und setzen sich in ganz besonderer Weise für den Umwelt- und Klimaschutz in München ein“, so Münchens Umweltreferentin Stephanie Jacobs in der „Rathaus Umschau“.

Münchner Schulen, Vereine und weitere Engagierte können sich ab sofort für den Umweltpreis 2019 mit innovativen und nachhaltigen Projekten zum Thema Umwelt- und Klimaschutz bewerben. „Oder schlagen Sie jemanden vor, von dem Sie glauben, er hätte für seinen Einsatz einen Umweltpreis verdient“, so Jacobs. Nähere Informationen und Ausschreibungsunterlagen gibt es online unter www.muenchen.de/umweltpreis. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis einschließlich 5. März 2019.

Textauszug mit freundlicher Genehmigung des Referats für Gesundheit und Umwelt

Tipps
Sie können sich unkompliziert mit einem Online-Formular bewerben, das unter dem angegebenen Link abrufbar ist. Ausführliche Dokumentationen sind für die Bewerbung nicht nötig. Falls Ihnen die Bewerbungsfrist zu knapp sein sollte, lohnt es sich, eine Bewerbung im Jahr 2021 ins Auge zu fassen, da der Münchner Umweltpreis alle zwei Jahre verliehen wird. Martin Göb-Fuchsberger