Modul 3: „Konkrete Abläufe in den Planungsphasen eines Schuljahres“

Wir berichteten in den vorherigen Zeitungen bereits über Modul 1 und Modul 2 unseres MLLV-Projekts „Herausforderung Schulleitung – Einstimmen, Optimieren, Begleiten“. Neu ernannte Schulleiterinnen und Schulleiter können durch eine(n) persönliche(n) Mentor und einen professionellen Coach diskret und professionell begleitet werden. Verschiedene Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben weitere Entscheidungshilfen und gute Startchancen für angehende und neue Kolleginnen und Kollegen in der Schulleitung.

Die Rektoren und gleichzeitig Mentoren der Initiative „Herausforderung Schulleitung“ Dr. Michael Hoderlein-Rein und Martin Schmid moderierten das dritte Modul und führten kompetent durch den Abend. 


Bei der Vorstellungsrunde zu Beginn wurde klar, dass ganz unterschiedliche Personen dieses Angebot wahrnehmen, „normale“ Lehrkräfte, Konrektorinnen und Konrektoren, kommissarische Schulleitungen, neuernannte Schulleitungen und auch erfahrene Schulleitungen. Diese Mischung bewirkte einen sehr offenen, ehrlichen, konstruktiven und hilfreichen Austausch.



„Die Aufgabenbereiche in unserem Job sind unglaublich schön, aber man muss auch darauf gefasst sein, was alles auf einen zukommen kann“, so der 3. MLLV–Vorsitzende Hoderlein-Rein.

  • Was mache ich, wenn Verwaltungsangestellte längere Zeit ausfallen?

  • Was mache ich, wenn andere für das Schulleben wichtige Personen längere Zeit ausfallen?

  • Kann ich auch mal begründet `Nein` sagen?

  • Welche Vor- bzw. Nachteile hat das Programm ASV? 

  • Welche Verantwortlichkeiten ergeben sich aus der Zuständigkeit für die Sachwaltung?

  • Welche Stundenplanprogramme sind nützlich?

  • Was kann ich außer Unterrichtsbesuchen noch für die dienstliche Beurteilung von Kolleginnen und Kollegen verwenden? 

  • Wie kann ich als neue Schulleitung mein Kollegium beurteilen, wenn ich sie kaum kenne?


All diese Fragen und noch viele mehr wurden angesprochen und im regen Austausch untereinander und mit hilfreichen Tipps versehen, beantwortet. Martin Schmid betonte wie wichtig es ist, das Kollegium mit in die Planung eines Schuljahres einzubeziehen. „Das stärkt den Teamgeist und macht den Weg frei für eine gemeinsame motivierte Bewältigung der gesetzten Ziele.“