Pressemeldung

Martin Schmid zum neuem 1. Vorsitzenden des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbandes gewählt.

Der MLLV trotzt der Pandemie! Die Delegiertenversammlung des größten und ältesten Lehrer und Lehrerinnenverbandes Münchens tagte digital!

Wahl:

Am 14.11.2020 wurde Martin Schmid, Rektor an der Münchner Grundschule Klenzestr. 48 als Nachfolger der nach 16 Jahren in den Ruhestand verabschiedeten Waltraud Lucic zum 1. Vorsitzenden des MLLV gewählt. Neu gewählt wurde auch die 2. Vorsitzende Isabel Franz, Lehrerin an der Mittelschule… und Dr. Michael Hoderlein- Rein als 3. Vorsitzender. Per Akklamation setzt sich der Vorstand aus neuen und alt bewährten Akteuren zusammen. Eine neue Satzung wurde verabschiedet. 

Zur Person Martin Schmid:

Vor seiner Wahl war der 54 Jahre alte gebürtige Münchner im Vorstand das Verbandes für Netzwerk und Kommunikation verantwortlich. Der Vater von drei Kindern ist seit 7 Jahren Rektor an der Grundschule Klenzestr. 48. Davor war er 9 Jahre im Auslandschuldienst tätig.

Verabschiedung:

Waltraud Lucic verlässt den Verband nach 16 Jahren aufopferungsvoller, hochpolitischer und dem Sozialen besonders zugewandter Arbeit.  Als Ehrenvorsitzende und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, wird Sie dem MLLV weiterhin hilfreich und verbunden bleiben. Ebenso in den Ruhestand verabschiedet wurde die 2. Vorsitzende Barbara Mang die als verbandspolitische Zwillingsschwester durchgehend an der Seite von Frau Lucic arbeitete. Auch Oswald Hofmann, das besoldungspolitische Gehirn des MLLV verabschiedet sich nach 32 Jahren in den Ruhestand. Sowohl Barbara Mang als auch Oswald Hofmann erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

Politische Arbeit:

Die politische Arbeit folgt dem auf der Delegiertenversammlung beschlossenen Leitantrag: „Gemeinsam Zukunft gestalten!“  Sozial und mutig für individuelle Förderung, Inklusion und BNE eintreten. Menschlich, wertschätzend für Integration und eine gemeinsame Schulzeit kämpfen. Gestaltend und wirksam tätig werden für die Ganztagesbildung, Schulbauten und Elternbildung.

Aufmerksamkeit lenken auf:

Personalmangel und als dessen Folge das Arbeitszeitkonto. Die fehlende Digitalisierung, der stetig steigende bürokratischer Aufwand sowie die wachsende Aufgabenfülle, die das pädagogische Arbeiten zunehmend erschweren. Einstiegsbesoldungen an die anderen Schularten anzupassen. 

Forderungen:

Eine adäquate Unterstützung der vorgesetzten Dienstbehörden muss stärker eingefordert werden. Lehrerinnen und Lehrer müssen als Gesprächspartner mit Expertise wahrgenommen werden. Ehrlichkeit der vorgesetzten Dienstbehörden über die Versäumnisse in der Personalpolitik wie in der Digitalisierung sind Grundlage für einen respektvollen, wertschätzenden Umgang über alle Hierarchieebenen hinweg. Ober sticht Unter ist ein althergebrachtes Modell, dass nicht zuletzt den Kolleginnen und Kollegen vor Ort, sondern auch unseren Schülerinnen und Schülern schadet!

Kerngedanken:

Der neue Vorsitz wird zusammen mit dem Vorstand die Erfahrungen vor Ort weitergeben. Dabei steht eine konstruktive Zusammenarbeit im Vordergrund. Der MLLV ist aber auch entschlossen zu offener Kritik, wenn an der Basis unserer Lehrkräfte, Seminarleitungen, Schulleitungsteams, Verwaltungsangestellte und Erzieher*innen vorbeiregiert und vorbeiverwaltet wird. Für den MLLV gilt es am Ball zu bleiben, hartnäckig zu sein, um bessere Bedingungen und Anerkennung einzufordern, für alle, die täglich ihr Bestes geben!  

Martin Schmid (Vorsitzender)

Stationen

1986 – 1988             Studium Diplom Sport an der LMU München 

1988 – 1989             Studium Lehramt an Gymnasien LMU München 

1989 – 1990             Stipendium Lamar University, Texas 

1990 – 1993             Studium Lehramt an Grundschulen, LMU München  

1993 – 1995             Referendariat an der Grundschule Rotbuchenstraße in München

1995 – 2001             Lehrer an der Grundschule Rotbuchenstraße in München

2001 – 2004             Konrektor und Fachberater Sport an der Grundschule Rotbuchenstraße in München

2004 – 2013             Abordnung in den Auslandsschuldienst, Europäische Schule

München

seit 2013                   Rektor an der Grundschule Klenzestraße in München

seit 2015                   Mitarbeit im Vorstand des MLLV, Netzwerk und Kommunikation

Privates

Verheiratet, drei Kinder im Alter von 23, 20 und 1 Jahr

Mein Anliegen

Personalmangel, Arbeitszeitkonto, fehlende Digitalisierung, steigender bürokratischer Aufwand, stetig wachsende Aufgabenfülle, zu niedrige Einstiegsbesoldungen. Das betrifft Lehrkräfte, Seminarleitungen, Schulleitungsteams, Verwaltungsangestellte und Erzieher*innen gleichermaßen.  Hier gilt es für mich und den MLLV am Ball zu bleiben, hartnäckig zu sein, um bessere Bedingungen und Anerkennung einzufordern, für alle, die täglich ihr Bestes geben!  


Isabel Franz

Stationen

2008 – 2012             Studium für das Lehramt an Mittelschulen an der LMU München

2013 – 2015             Lehramtsanwärterin Mittelschule an der Simmernstraße

seit 2015                   Lehrerin an der Mittelschule an der Simmernstraße

seit 2016                   LehrplanPLUS-Fachbeauftragte für Deutsch

seit 2016                   stellvertretende Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft MLLV

Mein Anliegen

Die Herausforderungen an unseren Schulen werden für die gesamte Schulfamilie immer komplexer. Ich möchte dazu beitragen, dass die Bildungspolitik die aktuelle Situation endlich ernst nimmt und mit unseren Ideen Lösungen findet.

Wir brauchen gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte, die sich in ihrem Beruf wohl fühlen und wissen, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird.

Ich möchte mithelfen, dass Lehrkräfte ihren Beruf gerne ausüben und der Lehrberuf in der Gesellschaft, die Anerkennung bekommt, die er auch verdient.

Vernetzung der Lehrkräfte, gewinnbringender Austausch, um voneinander zu lernen, sind mir dabei ein großes Anliegen.


Dr. Michael Hoderlein-Rein

Stationen

1985 – 1989             Studium für das Lehramt an Grundschulen an der LMU München 

1990 – 1992             Lehramtsanwärter an der Grundschule Oberhaching bei München 

1992 – 2001             Lehrer an der Grundschule Rotbuchenstraße in München 

1994 – 1998             Promotion an der Universität Passau  

2001 – 2006             Pädagogischer Mitarbeiter im Kultusministerium (Referat Grundschule) 

seit 2006                   Rektor an der Grundschule Berg-am-Laim-Straße in München 

seit 2008                   3. Vorsitzender des MLLV

seit 2016                   Vorsitzender des Örtlichen Personalrats München 

Mein Anliegen

Ich möchte gerne mithelfen, dass die Bedingungen an den Münchner Schulen besser werden – für alle, die dort täglich ihr Bestes geben: für unsere Lehrkräfte und deren Schulkinder, für die Seminarleitungen und die Schulleitungsteams, für die Verwaltungsangestellten sowie für die Erzieher*innen.