102 grüne Karten zur Rettung der Welt
Ökologische Themen begreifen mit anschaulichen Karten
Wir wissen es alle: Gute Veranschaulichung ist ein wichtiger Schlüssel zum Verstehen und Lernen. Insbesondere dann, wenn es um komplexe Themen und schwer überschaubare Probleme geht oder um Zahlen, die für sich genommen oft zu abstrakt sind. Was liegt da näher als ein Buch, das globale Herausforderungen auf prägnanten Themenkarten und mit eindrucksvollen Grafiken begreifbar macht?
Genau das schafft das Autorenteam des Katapult-Magazins: Auf jeder Doppelseite wird eine Frage anschaulich beantwortet, darunter Fragen rund um Klimawandel und Umwelt, Konsum und Lebensstil. Fünfzeiler liefern jeweils ergänzende Informationen auf Grundlage aktueller Daten. „Too long, didn’t read“ ist damit ausgeschlossen.
Einiges lässt sich auf den ersten Blick erfassen. Häufig bringt aber gerade auch ein längeres Verweilen auf den Karten erstaunliche Erkenntnisse in der Tiefe, interessante Details, Zusammenhänge und echte Überraschungen inklusive. Manches lädt zum Vergleich mit Karten aus dem eigenen Atlas ein – und das nicht nur, wenn man sich auf Weltkarten nur sehr grob auskennt. Oft führen die Karten auch zu weiteren Fragen oder motivieren dazu, Hintergründe zu recherchieren.
Dabei geht es den Autoren nicht nur darum alarmierende Fakten rund um die drohende globale Katastrophe eindringlich klar zu machen. Sie zeigen auch Perspektiven und mögliche Lösungsansätze auf. Zudem sind immer wieder Seiten eingestreut, die auf witzige Weise zum Nachdenken über eigene Einstellungen und Handlungsweisen anregen und damit hervorragend für den Ethikunterricht geeignet sind.
Übrigens: Das Buch wird konsequenterweise auf Recyclingpapier gedruckt.
Martin Göb-Fuchsberger