MLLV ermöglicht Münchner Schulen den Besuch eines Musicals

Wir befinden uns am 11. Juli 2018 mitten im neuen Szeneviertel - dem Werksviertel - umgeben von Künstlerateliers, Bars, Restaurants, Wohnungen und einem unkonventionellen Theater mit viel Charme.

Langsam stürmen die Münchner Schüler und Schülerinnen dieses Viertel und warten sehnsüchtig darauf, dass das Theater seine Türen für die heutige Aufführung des Musicals „Fack ju Göhte“ öffnet. An diesem Tag dürfen Münchner SchülerInnen zu einem kleinen Preis das Musical besuchen. Der Andrang ist groß, schon mehrere Wochen vorher sind die Karten ausverkauft. Die Kooperation zwischen Stage Entertainment und dem MLLV ist ein voller Erfolg.

Ein gutes halbes Jahr wird dieses Musical im Werksviertel aufgeführt und hat bisher unzählige Besucher überzeugt. An 6 Tagen die Woche findet das Musical statt und das noch bis September. Das besondere Werk7 Theater, in dem die Sitzplätze die Bühnenfläche zu 180° umrunden und somit das Publikum ganz nah an das Bühnengeschehen bringt, überzeugt auf allen Ebenen. Unsere Schüler und Schülerinnen sind heute nicht nur Zuschauer, sondern werden immer wieder durch die Künstler in das Geschehen mit hineingerissen. Was für ein gelungener Abend – doch was wäre dieser nicht ohne Selfies, Gespräche und Selfies mit den Stars, die eine großartige Leistung vollbringen! Danke lieber MLLV, dass wir dabei sein durften!

Eugenie Sperling, Vertretung Schriftführung

Michael Piesch, Fachlehrer an der Mittelschule Stuntzstraße: „Tolle Vorstellung! Ein verspieltes Bühnenbild, stimmungsvolle Musik und Schauspieler, denen man ihre Rollen auch abnimmt. Aber ich bin doch erleichtert, dass die Schulrealität anders aussieht ...“

Ann-Marie Düring, Lehrerin an der Mittelschule Ridlerstraße: „Mit gelungenen Tänzen und Liedern punktete das Musical „Fack ju Göthe“. Besonders gelungen war die Besetzung der Hauptrollen. Es wurden sowohl die Schatten- als auch Sonnenseiten des Schullebens beleuchtet und durch die treffenden Texte sehr nah am Jugendlichen umgesetzt.“

Sarah Birner, Lehrerin an der Grundschule am Winthirplatz: „Das Musical war sehr kurzweilig und gut inszeniert. Es herrschte eine gelungene Mischung aus Witz und tiefgründigen Themen. Die Liedtexte gingen sofort ins Ohr und die Bühnenshow war beeindruckend.“

Franziska Salveter, Lehrerin an der Mittelschule Ichostraße: „Schule ist super – die Lehrer sind nett“ – der Satz, der einem im Ohr bleibt. Im Musical wurde treffend der schmale Grad zwischen Erfolg und Misserfolg sowie beliebt sein oder ausgeschlossen zu werden, dargestellt. Am Ende steht der Teamgedanke zwischen Lehrern und Schülern im Vordergrund, welcher durch die lebensnahen Texte treffend und bleibend verarbeitet wurde.“

Petra Hillermeier, Lehrerin an der Mittelschule Fürstenrieder Straße: „Tolle Tänzer mit guten Stimmen, perfekte Umsetzung des Films mit vielen witzigen Szenen und einer bis ins Detail abgestimmten Kulisse. Sehr gut gemacht. Die jungen Darsteller spielten mit großem Engagement. Die einzelnen Rollen waren perfekt besetzt. Für Schüler, die den Kinofilm kennen, war dies eine witzige, spritzige und kreative Umsetzung des Films. Wir hatten einen tollen Abend. Ohne die vergünstigten Eintrittskarten über den MLLV wäre es für meine Schüler nicht möglich gewesen, das Musical anzusehen. Vielen Dank dafür.“

 

HIER GIBTS MATERIAL FÜR EUREN UNTERRICHT