Sommerausflug der MLLV – Pensionist*innen aktiv

am Mittwoch, den 10. Juli 2019

Wo andere gerne Urlaub machen, dahin fuhren 19 Damen und Herren, aktiv: nach Tegernsee zum Tegernsee. Der Himmel weiß und blau, baierisch, ein Bilderbuchsommertag. Leicht geneigt zum See hin der Kurpark, in dem das kleine, aber feine Museum des Olaf Gulbransson liegt. Hier wird seit 1966 sein Leben und Werk bewahrt, lebendig gehalten und weiterhin erforscht.

Im Jahre 2008 wurde der unterirdisch liegende Erweiterungsbau eröffnet, so dass zusätzliche Sonderausstellung eingerichtet werden können. Eine höchst engagierte und dynamische Dame durfte die Gruppe als Begleiterin genießen. Einführend stand die gewaltige Künstlerpersönlichkeit Gulbransson im Mittelpunkt, der feinfühlig Personen und seine Landschaft aufspürte, aber in seinen Karikaturen beißenden Spott aufs Blatt bringen konnte. Der Bogen zur Sonderausstellung Karikaturen und Zeichnungen von Marie Marcks (1922 – 2014) stellt sich rasch her, wenn auch Marie Marcks, unverwechselbar, andere Stilmittel und einen dezitiert gesellschaftpolitischen Ausdruck verfolgte. Bemerkenswert für uns Betrachter war dabei, dass die teils ätzend karikierenden Themenbilder nichts von ihrer Aktualität verloren haben: Sei es bei den „Frauenthemen“, bei den Themen Europa, Umweltschutz, Kriegsbedrohung und Friedenssehnsucht wie auch bei den hoch interessanten Seitenhiebe auf den Erziehungs- und Bildungsbereich. Es lohnt sich, hier zu verweilen! Unsere aktiven Senior*innen waren aber weiter unterwegs. Nach der Stärkung im Tegernseer Bräustüberl durfte jeder sein Prograrmm nach Lust und Laune selbst gestalten. Angesichts des Sommersonnentags genossen einige einfach die Ruhe des Kurgartens, andere suchten die Gesellschaft bei Kaffe und Kuchen und das Schifferlfahren lockte natürlich auch. „Warum bleiben wir nicht länger?“ Naja, die Rückfahrt dauert ja auch noch eine Stunde, mit leicht geröteten Gesichtern. Udo Zieroff