Arbeitsklausur mit Teambuildingcharakter

Bei herrlichem Sommerwetter fand sich der MLLV-Vorstand am ersten Juliwochenende zu einer Arbeitsklausur in der Villa am Bavariaring zusammen. Zwei Arbeitsgruppen arbeiteten an einer Position des MLLV zu den Themen „Ganztag“ und „Dreigliedriges-Schulsystem“. Auch der Aspekt des Teambuilding kam dabei nicht zu kurz, hatte man sich doch aufgrund der Corona-Pandemie über einen sehr langen Zeitraum nicht mehr persönlich gesehen.

Mittels zweier digitaler Vorbesprechungen per Videokonferenz wurden die MLLV-Vorstandsmitglieder auf die Arbeitsklausur und die beiden zentralen Themen „Ganztag“ und „Dreigliedriges-Schulsystem“ im Vorfeld vorbereitet und tauschten sich via Brainstorming über verschiedene Positionen und Aspekte hinsichtlich dieser Bereiche des Bildungssystems aus. Die Teilnehmer konnten freiwillig entscheiden, in welcher Gruppe sie mitarbeiten wollten. Am Freitagnachmittag traf man sich dann nach langer Zeit endlich einmal wieder face to face, gut gelaunt und mit dem nötigen pandemiebedingten Sicherheitsabstand, um die Ergebnisse des Brainstormings weiter zu diskutieren, zu strukturieren und als eine Art Richtschnur für die Zukunft festzuhalten. Bevor am Samstag die Gruppenarbeit durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert wurden, hatte die Arbeitsklausur am Freitag mit einem Coaching der Initiative Bildungswandel unter Leitung von Holger Holm angefangen. Neben einem abwechslungsreich und witzig gestalteten Einstieg zum gegenseitigen Kennenlernen des relativ neu zusammengestellten Vorstandsteams, konnten die Teilnehmer/innen im weiteren Verlauf des Nachmittags an verschiedenen Stationen Eindrücke und Meinungen zu diversen Themen abgeben. Auch hier wurden die beiden zentralen Punkte „Ganztag“ und „Dreigliedriges-Schulsystem“ integriert, sodass der rote Faden nie aus den Augen gelassen wurde. Wo konzentriert gearbeitet wird, muss auch für Gemütlichkeit gesorgt sein. So ließ man den Freitagabend im Biergarten im Bavariapark ausklingen und beschloss das Ende der Arbeitsklausur am Samstagnachmittag mit einem leckeren Essen.

Diskussionspunkte zum Thema „Dreigliedriges Schulsystem“ waren unter anderem ein längeres gemeinsames Lernen der Schüler/innen und dementsprechend eine spätere Trennung, ein gemeinsames Arbeiten schwächerer und stärkerer Schüler/innen, das Rückwärtsdenken des Schulsystems vom Ergebnis her (Welche Eigenschaften sollen Schüler/innen am Ende ihrer Schulzeit haben?) und ein Kurssystem wie es beispielsweise in Kanada vorherrschend ist.

Diskussionspunkte zum Thema „Ganztag“ waren unter anderem die klare Positionierung des MLLV  zum Ganztag, die besondere Architektur von Zeit und Raum im Ganztag, das Problem des Lehrermangels für einen reibungslosen Ablauf des Ganztags, die Ganztagsorganisation, etwaige Fortbildungen seitens des MLLV für die Ganztagsorganisation und das Vernetzen der Schulen in Sachen Ganztagsmodelle.

Die Ergebnisse der Arbeitsklausur sollen letztendlich in zwei Positionspapiere zu den oben genannten brisanten Themen der Münchner Bildungslandschaft münden.

Fazit: Die Arbeitsklausur war ein voller Erfolg und hat gleichzeitig den Vorstand als Team näher zusammenrücken lassen.

Andre Grenzebach, Pressereferent