Personalrat - Wir löschen, wenn es bei Ihnen „brennt“

Die Vorsitzenden des Personalrats für Förderschulen und Schulen für Kranke
- das Spitzenteam stellt sich vor

Ulrike Girardet, 57 Jahre, ein Sohn (33)

Vorsitzende, 1. Gruppe der Beamten

Ich arbeite als Studienrätin FÖS an der Musenbergschule, FZ Hören in München, und bin überwiegend im MSD-Hören tätig. Dem Personalrat gehöre ich seit 2011 an, ab 2016 als stellvertretendes Vorstandsmitglied (Gruppe der Beamten). Seit diesem Schuljahr habe ich Oswald Hofmann als Vorsitzende beerbt, was bei diesen „riesigen Fußstapfen“ ganz schön aufregend ist. Hinzu kommt die momentane Situation – Corona - und die unsäglichen Notmaßnahmen, die viel Verunsicherung und Überbelastung bei unseren Beschäftigten mit sich bringt. Es ist also viel zu tun am Beratungstelefon im Personalratsbüro an der Regierung von Oberbayern.

Mir liegt die Rücknahme der „Notmaßnahmen“ bzw. eine Flexibilisierung der Teilzeit- und Beurlaubungsmöglichkeiten am Herzen, damit sich unsere Kolleginnen und Kollegen durch Regenerationspausen die Freude am Beruf und Ihre Arbeitskraft erhalten können. Aus dem gleichen Grund setze ich mich intensiv für den Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Planung und Gestaltung von Schulgebäuden („Licht“ – „Luft“ – „Lärm“) ein.

Sonja Weber, 65 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (40, 31), drei Enkelkinder (13, 11, 8)

Stellvertretende Vorsitzende, 1. Gruppe der Arbeitnehmer

Ich arbeite an der Anton-Weilmaier-Schule, SFZ Hausham, als heilpädagogische Förderlehrerin im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Ich bin seit über drei Jahrzehnten im Personalrat tätig, seit 2016 als stellvertretende Vorsitzende und Vorstandsmitglied für die Gruppe der Arbeitnehmer.

Ich engagiere mich im Personalrat, weil ich „Anwältin“ sein möchte für die Personalgruppe im Förderschulbereich, die meist nicht im Mittelpunkt steht und auch gerne mal vergessen wird.

Andreas Mross, 48 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (10, 1,5)

Zusätzlicher stellvertretender Vorsitzender, 2. Gruppe der Beamten

Ich arbeite am SFZ Altenstadt, ganz im Westen Oberbayerns, und bin dort derzeit in der Klassenführung 7/8 tätig. Dem Personalrat für Förderschulen und Schulen für Kranke an der Regierung von Oberbayern gehöre ich seit 2001 an, erst als Nachrücker bei der Gruppe der Angestellten und seit 2005 im Beamtenbereich. 2016 wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden in der Gruppe der Beamten gewählt.

Im Personalrat stehe ich für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Dienststelle. Ich nehme alle Anliegen ernst und versuche, immer das Beste für die Beschäftigten zu erreichen.