Alles neu - neuer Vorstand, neues Team und ein neues LOGO
Ein neuer Vorstand, ein neues Team, ein neues Logo!
Liebe Mitglieder,
keine Sorge, nicht alles ist anders und nicht alles wird nun total umgekrempelt. Wir bleiben uns und Ihnen treu und wenn Sie möchten, dann nehmen wir Sie mit in die Zukunft mit ein paar Veränderungen.
Ein neuer Vorstand
Unser neuer Vorstand hat sich schon vorgestellt. Die Erwartungen an ihn sind groß, aber seine Einsatzbereitschaft, Initiative und Motivation sind es auch. Die aktuelle Situation hat auch keine große Eingewöhnungszeit zugelassen. Vom ersten Tag an wurde mit beiden Händen angepackt.
Ein neues Team
Der MLLV war immer am Puls der Zeit und dazu gehören mutige Veränderungen. Mit einem starken Team packen wir die Zukunft kraftvoll an. Wir wollen gemeinsam neue Ideen entwickeln und damit die richtigen Impulse für eine bessere Bildungszukunft in München setzen.
Wir wollen mit Ihnen Zukunft gestalten und versuchen, die Ziele unseres Leitantrages nun auch durch ein neues Design sichtbar zu machen.
Wir möchten als MLLV „sozial-mutig“ – „menschlich-wertschätzend“ – „gestaltend-wirksam“ agieren.
Ein Social Media Team kümmert sich seit einigen Monaten sehr intensiv um die aktuellen Themen in Schule und Gesellschaft. Dadurch wollen wir immer mehr Menschen erreichen, um sie über unsere Arbeit zu informieren und um sie für unsere Ideen und Konzepte zu begeistern.
Menschlichkeit und Wertschätzung waren dem MLLV schon immer ein Anliegen, sowohl gegenüber seinen Mitgliedern, als auch nach außen. Und gestaltend wirksam sind wir jetzt noch ein Stück mehr geworden, denn der MLLV hat nun ein Grafikteam. Wolfgang Rudolph und Sebastian Waßmann werden den MLLV fortan grafisch unterstützen, um unsere Standpunkte noch kreativer, ästhetischer und pointierter zu präsentieren.
Ein neues Logo
Das MLLV-Logo hat sich nun etwas gewandelt. Getreu dem MLLV-BDV-Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ wurde auch das Logo weiterentwickelt.
Die Silhouette von München in einem Kreis soll unsere angetraute Aufgabe und unseren Wirkungskreis zugleich darstellen. Die Münchner Lehrerinnen und Lehrer vertreten wir als Lehrerverband. Wir machen uns stark für eine soziale, wertschätzende und wirksame Bildung in München. Der MLLV ist Teil dieses Kreises und dennoch die Verbindung nach außen. Das Logo erweitert den Kreis über München hinaus. Dort wird die Zukunft gemeinsam NEU gestaltet. Die Zukunft ist bunt, München ist bunt und der MLLV ist es auch. Wir freuen uns, uns auch in der Zukunft dafür einsetzen zu dürfen, dass Münchner Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler noch mehr im richtigen Licht stehen!
Das neue Medienteam
Wolfgang Rudolph
Wolfgang Rudolph ist Mittelschullehrer an der Mittelschule Blumenauer Straße. Durch sein Studium der Medienpädagogik liegen seine Schwerpunkte im Medieneinsatz, in Mediengestaltung und Digitalität im Schulkontext. Als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Kommunikationskoordination ist er für die grafische Erstellung von Social Media Posts und für diverse Medienprojekte im MLLV zuständig. Er ist als Gastdozent an der LMU tätig, hält Workshops im Bereich des digitalen Unterrichts und ist Mebiskoordinator an seiner Schule. Momentan arbeitet er im Team Educoach mit an der Entwicklung einer neuen Lernapp für Schülerinnen und Schüler.
Sebastian Waßmann
Sebastian Waßmann ist Fachoberlehrer an der Mittelschule Knappertsbuschstraße in München. Im Schulamt München ist er als staatlicher Fachberater für Technik eingesetzt und betreut darüber hinaus als Ansprechpartner für Kunst diverse Projekte. Für das Referat für Bildung und Sport in der Landeshauptstadt München organisiert er das K.I.D.S.-Projekt mit vielen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, die Kurse in zahlreichen Münchner Schulen geben.
Im BLLV setzt er sich seit vielen Jahren als stellv. Landesfachgruppenleiter für die Fachlehrerkräfte in ganz Bayern ein. Im MLLV ist er als Webmaster, Fachlehrervertreter, Veranstalter, Ideengeber und Künstler tätig. Seit vielen Jahren ist er Teil des MLLV-Vorstandes. Als Künstler ist er deutschlandweit im Einsatz bei Ausstellungen und in Workshops. In seinem Münchner Atelier in der Amalienstraße präsentiert er regelmäßig seine neuesten Kunstwerke.