Auf nach Rosenheim

Auf nach Rosenheim lautete das Motto am 10.10. beim Herbstausflug der Pensionisten. Obwohl Rosenheim alle vermeintlich kennen, trafen am Bahnhof doch 20 Teilnehmer ein. Als erstes ging es dann im Zentrum von Rosenheim über eine Himmelsstiege ins Holztechnische Museum. Hier erwartete uns ein begeisterter Führer und machte uns mit den biologischen, physikalischen und technischen Eigenschaften des wichtigen Werkstoffs Holz vertraut. Wir erfuhren viel über die Bearbeitung des Holzes mit Hilfe alter und moderner Werkzeuge und sorgfältig hergestellter beweglicher Anschauungs- und Funktionsmodellen. Bild- und Schrifttafeln und Videofilme ergänzten die Informationen. Praktische Beispiele für die gezeigten Holztechniken viele.

Da Weihnachten nicht mehr ganz weit entfernt ist, deckten sich einige bereits mit handgemachten Weihnachtsgeschenken aus Holz ein.

Nach diesen vielen Eindrücken war eine Stärkung dringend nötig. Gut, dass das Gasthaus zum Stockhammer mit traditionell bayerischer Küche nicht weit entfernt war.

Gestärkt führte uns dann am Nachmittag Frau Wohlfahrt durch die Altstadt. Mit Humor und Charme verband sie Redewendungen und Sprichwörter mit wichtigen Gebäuden und Plätzen in der Stadt. Über den Max-Josefs-Platz ging es zur Heiliggeist Kirche, dann über den Riederer Garten zum Ludwigsplatz und durch das Mittertor wieder zurück. An jedem Haltepunkt gab es passende Redewendung und die Erklärungen dazu. So zum Beispiel „auf den Hund gekommen“, „eine Gardinenpredigt halten“, „auf´s Dachsteigen“, „einen Vogelkäfig ins Fenster hängen“ und natürlich das berühmte „Wer ko, der ko“.

Zum Schluss sind wir noch im Cafe Bergmeister, dem angeblich besten Cafe in Rosenheim eingefallen und haben verschiedene Kuchensorten durchprobiert.

Auf der Heimfahrt gab es vieles zu Reden über denTag