Ehrung Waltraud Lučić

25 + 2 Jahre - die BLLV Kinderhilfe feiert Geburtstag. Ursel Schroll, Vorsitzende der BLLV Kinderhilfe begrüßte die Gäste sowie auch die peruanische Folkloregruppe AYLLU SOTO, die für die musikalische und kulinarische Untermalung des Abends gesorgt hat. In Simone Fleischmanns Rede zum Thema „Menschlichkeit verpflichtet“ wurde deutlich, wie wichtig gerade das BLLV Kinderhaus in Peru ist. Albin Dannhäuser, Ehrenpräsident und Gründer der BLLV Kinderhilfe, beschrieb noch einmal die Anfänge der Erfolgsgeschichte in Peru. Über Video sandte die Leiterin des Kinderhauses Mariela Molinari Grußworte, und auch der Generalkonsul der Republik Peru bedankte sich vor Ort herzlich bei den Unterstützern und Gründern des Projekts. Dr. Dieter Reithmeier, Projektkoordinator, berichtete auch noch einmal ausführlich von der sehr bewegenden Situation vor Ort, welche er schon mehrfach erleben durfte.

Eine zweite große Initiative der BLLV Kinderhilfe ist das allseits bekannte BLLV-Schulfrühstück – denkbar in Bayern. „Ist es denkbar, dass Kindern, die ohne Frühstück und mit leerem Magen lernen müssen, unbürokratisch geholfen werden kann?“ Dieser Gedanke war Anstoß für unsere Ehrenvorsitzende Waltraud Lučić, damalige Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe e.V., ein Projekt für hungrige Kinder auf den Weg zu bringen. Ihr soziales Engagement kennt keine Grenzen, so hat sie sich vor über zehn Jahren die Aufgabe gesetzt, dass kein Kind in Bayern hungrig zur Schule gehen muss. Waltraud Lučić schaffte es sogar vom Kultusministerium finanzierte Lehrerstellen als professionelle Begleitung zu gewinnen.  Was mit ein paar wenigen Schulen begann, hat sich nun auf 85 ausgeweitet, nun unter der Leitung von Sieglinde Stanzl. Bereits im Jahr 2018 wurde Waltraud Lučić vom damaligen Kultusminister Bernd Sibler das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. An diesem Abend, dem Geburtstag der BLLV Kinderhilfe, wurde sie nun als Initiatorin geehrt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Ehrenvorsitzende nun auch in der BLLV Kinderhilfe die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekommen hat.

Isabel Franz, 2. Vorsitzende MLLV