AK DaZ & Integration

Verena Frei, Arbeitskreisleiter DaZ

Simone Schock, Arbeitskreisleiter DaZ und Integration

KONTAKT

mail | daz(at)mllv.bllv.de

Hallo liebe Mitglieder, liebe Ehrenamtliche, liebe Leserinnen und Leser, das bin ich und ich bin jetzt aktiv beim MLLV, darum stelle ich mich Ihnen und euch vor: Ich heiße Simone Schock und freue mich sehr, fortan den Arbeitskreis DaZ und Integration zu leiten. Seit meinen Lehramtsstudium an der LMU bin ich nun in München. Hier stieß ich auch hellhörig auf DaZ, da ich mich schon seit jeher fragte, aus welchen Gründen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in höheren weiterführenden Schulen unter- bzw. in niedrigeren überrepräsentiert waren. Neben dieser, für unser berufliches Wirken nach wie vor sehr relevanten Frage, spielt heute der Umgang mit der anwachsenden Zahl von Seiteneinsteigern in das bayerische Schulsystem eine immer größere Rolle in und um Bayern. Einen Perspektivwechsel wagte ich 2010 in einem Auslandssemester im russischen Ural, gewann prägende Erfahrungen am eigenen Leib. Seitdem ich meinen Vorbereitungsdienst in Neuperlach abgeleistet habe, leite ich nun im zweiten Jahr eine Übergangsklasse im gebundenen Ganztag in Giesing. Diese Arbeit empfinde ich als immens bereichernd und bin froh, hier tätig sein zu können. Der Bereich DaZ und Integration ist mir eine Herzensangelegenheit und ich freue mich daher sehr, mich zukünftig aktiv in die Verbandstätigkeit mit einbringen zu können sowie auf die Zusammenarbeit und den Austausch über die Schule hinaus. Dazu lade ich Sie ebenfalls herzlich ein auf den Fortbildungstagen des MLLV für Lehrkräfte in Übergangsklassen vom 1. bis 3. Dezember in München (Anmeldung mit Betreff Übergangsklasse bitte über mllv.anmeldung@gmx.de). Ich freue mich drauf! Ihre und Eure Simone Schock