Praktikums- und Betreuungslehrer*innen – erster Kontakt: Stolpersteine vermeiden-Abkürzungen nehmen

Am Donnerstag, 18. November 2021,
von 16:00 – ca. 18:00 Uhr
MS Blumenauer Straße 11, 80689 München


Das Treffen richtet sich an Praktikums- und Betreuungslehrer*innen. Wir wollen im Vorfeld ein Konzept erstellen, damit die gemeinsame Arbeit mit Studierenden und LAAs besser funktioniert.

Mit Hilfe von theaterpädagogischen Rollenspielen wollen wir uns u. a. mit der Subtextmethode an die wesentlichen Dinge herantasten, die für den ersten Kontakt mit Studierenden und LAAs wichtig sind. Wir treffen uns in Präsenz unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln.

Durch die Veranstaltung führen Jovan Radosavljevic und Neval Alican.
Anmeldung bitte formlos an: jovan@culturica.de
Für euer leibliches Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Jovan Radosavljevic
Leiter der Fachgruppe Ausbildungslehrer

Fachgruppe Ausbildungslehrer goes Digitalk

 

Eigentlich wollten wir zu Beginn der Corona Krise unsere Veranstaltung „erster Kontakt“ abhalten, jedoch musste wir diese verschieben. Nachdem es nicht absehbar war, wann wir sie in Präsenz abhalten können, haben wir uns kurzer Hand entschlossen einen digitalen Austausch am 24.03.2021 zu machen. Nach anfänglichen Bedenken haben wir uns auf ein Treffen über Teams geeinigt.

Nach einer kurzen und lustigen Vorstellungsrunde haben wir Erfahrungen mit Studierenden im Hinblick auf die Corona-Zeiten ausgetauscht.

  • Die meisten haben positive Erfahrungen mit den Studierenden gemacht
  • Ein Student, der FC Bayern Schachtrainer ist, hat in den Ferien ein digitales Schachtraining angeboten
  • Studenten haben Homeschooling - Stunden übernommen à Lehrer sowie Schüler konnten von den Studenten das Know-How lernen und davon profitieren
  • Täglicher telefonischer und digitaler Austausch zwischen LAA und BL sowie gemeinsame Unterrichtsplanung
  • Einige Studierende haben digital Nachhilfe  gegeben
  • Der Wunsch nach verbesserter Kommunikation zwischen Praktikumsamt und Lehrer*innen wurde geäußert
  • Eine Studentin durfte das Praktikum nicht fortführen, da ein Formular fehlte, wir wünschen uns eine bessere Kommunikation zwischen Praktikumsamt, Studierenden und Ausbildungslehrer*innen
  • Betreuungslehr*innen hatten guten Kontakt zu Seminarleitungen
  • Wunsch öfter in einen Austausch mit anderen Kolleg*innen zu treten
  • Ideen für die Weiterarbeit im kommenden Schuljahr
     

In bester Hoffnung im neuen Schuljahr auf eine Präsenzveranstaltung „erster Kontakt“ unter Beachtung der 3 G-Regel . Mit Hilfe von theaterpädagogischen Rollenspielen wollen wir uns dann u. a. mit der Subtextmethode an die wesentlichen Dinge herantasten, die für den ersten Kontakt so wichtig sind.

Wo: MS Blumenauer Str. 11, 80689 München, Raum 005
Wann: Donnerstag, den 18.11.21 um 16 Uhr
Anmeldung unter jovan(at)culturica.de (Teilnehmer*innenzahl ca. 16, bitte zeitig anmelden)

Live long and prosper!

Jovan Radosavljevic, Neval Alican
Fachgruppe Ausbildungslehrer

Neval Alican

Jovan Radosavljevic