Kein Lockdown für die Bildung
Zu diesem Thema fand am im Januar per Videokonferenz eine Diskussion mit Margarete Bause (MdB), Thomas Gehring (MdL), Martin Schmid (MLLV-Vorsitzender und Rektor) und circa 40 weiteren Lehrkräften, Studenten, Eltern, Mitgliedern des Stadtrates und Schülern statt.
Auch der designierte Stadtschulrat Florian Kraus nahm wie er selbst sagte „aufmerksam interessiert teil.“ Vom Vorsitzenden des MLLV bekam er gleich zu Beginn ein paar "Hausaufgaben", wie die Ausstattung der Lehrkräfte mit Dienstlaptops und einen schnelleren Wlan-Ausbau an den Schulen. Martin Schmid gab einen Überblick wie Schule in der Pandemie im Moment funktioniert.
Distanzunterricht, Wechselunterricht, digitales Lernen, "Homeschooling", Arbeitsschutz für Lehrkräfte, Sorge um sozial benachteiligte Kinder, Versäumnisse der Politik - das sind nur einige Schlagworte, die thematisiert wurden.
Es fiel auf, dass Thomas Gehring von den Grünen die gleichen Defizite seitens des Kultusministeriums aufzählte wie der MLLV-Vorsitzende. Alle Teilnehmenden freuten sich über rege Wortmeldungen und den gewinnbringenden Austausch.
Ein tolles Format, das verschiedene Interessensgruppen zusammenführt, Synergien aufzeigt und somit hoffentlich dem Kultusministerium den richtigen Weg zeigen wird.
Der dritte Vorsitzende des MLLV, Dr. Michael Hoderlein-Rein, hat die für den MLLV wichtigen Punkte auch bei dem ein paar Tage später stattfindenden Runden Tisch „Grundschule und Pandemie“, der von Sanne Kurz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag) organisiert wurde, vorgetragen. Weiterhin nimmt der MLLV durch seine Vorsitzenden alle Einladungen zu politischen Veranstaltungen wahr, um die Bedürfnisse seiner Mitglieder bestmöglich und mit Nachdruck zu vertreten.
Katharina Schmid Pressereferentin