Heute schon an morgen denken

 

BNE konkret

Ideen für das kommende Schuljahr

Es gibt viele Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulalltag zu fördern. Wir alle wissen, dass oft die Maßnahmen am nachhaltigsten sind, die ohne großen zusätzlichen Aufwand umsetzbar sind. Am besten gelingt das, wenn wir Nachhaltigkeit von Anfang an bei unseren Planungen für das neue Schuljahr mit-denken.

Hier habe ich mit Heike Schmid, Konrektorin der Grundschule am Lehrer-Götz-Weg, ein paar Beispiele für Sie zusammengestellt. BNE prägt schon seit Jahren das Leben und Lernen am Lehrer-Götz-Weg. So ist die Schule u. a. „Umweltschule“ und „Schule N“.

  • Sind Schüler, Eltern und kooperierende Einrichtungen schon im Boot?

  •  „Nachhaltige“ Materiallisten
Es lohnt sich, die Materiallisten kritisch durchzusehen: Was ist wirklich nötig? Sind möglichst viele Materialien im Handel auch in umweltfreundlicher Variante und wiederverwendbar erhältlich? Nachfrage schafft Angebote...
Um es den Eltern so einfach wie möglich zu machen, können Sammelbestellungen angeboten werden, so zum Beispiel von Elternseite. Am Lehrer-Götz-Weg haben sich auch Materialpakete für die Schulanfänger am ersten Schultag bewährt.
Wichtig dabei ist, dass die Initiatoren als Privatpersonen handeln, denn somit ist es nicht notwendig, verschiedene Angebote einzuholen oder gar Aufträge offiziell auszuschreiben. Natürlich darf kein Gewinn entstehen, Risiken sollten durch entsprechende Vorkehrungen ausgeschlossen werden.

  • BNE im Religions- und Ethikunterricht
Der LehrplanPLUS ist gerade in diesen Fächern randvoll mit BNE-Themen. Kompetenzorientiert und mit optimaler Wirkung für die ganze Schule lassen sich diese Themen am besten umsetzen, wenn die beteiligten Lehrkräfte eng zusammenarbeiten und sich schon bei der Planung mit dem Gesamtkollegium abstimmen.

  • AGs und Schülerfirmen
Zusätzliche Stunden können gezielt für BNE genutzt werden. Aspekte von BNE sollten auch sonst überall dort einfließen, wo es sich anbietet: Bezieht unsere Schülerfirma die T-Shirts zum Bedrucken weiterhin vom Discounter oder geht es auch anders? Solche Fragen können Kreise ziehen...

  • BNE bei Projektwoche, Festen und anderen Veranstaltungen
Wenn wir Aspekte von BNE bei der Jahresplanung des Schullebens konsequent mit-denken, stellen wir sicher, dass BNE nicht am Ende doch „hinten runterfällt“. Die Auswahl von Mottos und Themen ist ebenso von Bedeutung wie organisatorische Fragen: Wie entsteht beim Schulfest so wenig Müll wie möglich?
Besonders große Synergien ergeben sich, wenn die Planungen von Anfang an gemeinsam mit kooperierenden (Betreuungs-)Einrichtungen erfolgen können.

  • Mögliche Add-ons: BNE-Projekte
Am Lehrer-Götz-Weg wurden im Lauf der Jahre diverse Projekte etabliert, neben „Schule N“ z. B. das städtische Programm „Fifty-Fifty“ zum Wasser- und Energiesparen oder die Projekte „Ohne Auto zur Schule“, „Bus mit Füßen“ und „Grüne Meilen sammeln“ mit der Organisation „Kindermeilen“. Einiges davon kennen Sie sicher auch.
Jeden Donnerstag bereitet eine Klasse im Rahmen der AG „VeggieDay“ eine vegetarische Brotzeit vor, die in der Pause für 0,20 € verkauft wird. Der Förderverein stiftet das Brot dafür.
Regelmäßig finden Schulversammlungen zu Umweltthemen statt („Klimakonferenzen“).
Last but not least wird der Müll in allen Räumen konsequent getrennt. Dafür wurden zusätzlich gelbe Eimer für die Wertstoffinsel angeschafft. Wie kürzlich im Referat für Bildung und Sport zu erfahren war, arbeitet die Stadt an einer Lösung, die Mülltrennung an allen Münchner Schulen in absehbarer Zeit neu zu organisieren.

  • Haben wir schon einen starken Partner für BNE?
Ein Blick in den „Steckbrief“ von Ökoprojekt MobilSpiel e. V. (siehe letzte MLZ) oder ein Anruf bei Gute-Tat e. V. (siehe Beitrag in dieser Ausgabe) können sich lohnen!

Martin Göb-Fuchsberger mit Heike Schmid

BLLV for future BNE auf der Landesdelegiertenversammlung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) war immer wieder Thema auf der Landesdelegiertenversammlung des BLLV in Würzburg. Der MLLV brachte mehrere Anträge zu BNE ein, die von den Delegierten einstimmig angenommen wurden. So wurde beschlossen, dass sich der BLLV in den Bereichen Schul- und Bildungspolitik und Berufswissenschaft für BNE stark macht und auch die eigene Verbandsarbeit an Kriterien ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit ausrichtet. Damit setzt der BLLV ein starkes Zeichen. Die Anträge zu BNE sind vollständig unter www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/BLLV/LDV2019/BNE_Antraege.pdf abrufbar.

Martin Göb-Fuchsberger