Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 22., 23. und 24.06.2021 finden sie statt – die Personalratswahlen.
Sicher ist: Der Örtliche Personalrat in München macht nicht die „große“ Schulpolitik. Wir sind nicht die, die mitreden, wenn es um die Schaffung neuer Lehrerstellen oder um die Besoldung geht. Wir sind auch nicht das Gremium, das den Neubau von Schulen beschließt. Und wir sind weder Berufspolitiker noch Juristen, die häufig auch unter taktischen Gesichtspunkten handeln müssen. Nein – all das sind wir aus dem Örtlichen Personalrat nicht.
Allerdings sind wir die Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen in allen beruflichen Alltagsangelegenheiten ehrenamtlich beratend und helfend zur Seite stehen – weil wir selbst alle jeden Tag in der Schulpraxis arbeiten: als Grund- und Mittelschullehrkräfte, als Fach- und Förderlehrer, Verwaltungsangestellte sowie als Seminar- und Schulleiter. Wir kennen Ihre täglichen Arbeitsfelder, Ihre Nöte, Ihre Wünsche und Ihre Sorgen, und wir wissen, welche Maßnahmen wirklich zielführend, altersgemäß und schulgemäß sind.
Und genau deswegen sind wir neben der persönlichen Beratung auch in etliche Prozesse der Entscheidungsfindung bei Staat und Stadt einbezogen: Wir haben ein Mitwirkungsrecht bei Umsetzungen von Kolleginnen und Kollegen innerhalb Münchens sowie bei personalrechtlichen Vorgängen. Wir wirken mit beim Fortbildungsangebot für Münchner Kolleginnen und Kollegen. Wir geben Stellungnahmen bei Bewerbungen auf Funktionsstellen ab. Und schließlich werden wir initiativ tätig, um die Arbeitssituation an den Münchner Schulen nachhaltig zu verbessern.
Gerade weil wir unabhängig sind, sind wir in viele Handlungsebenen eingebunden.
Dabei gilt: Je stärker unser Rückhalt in den Kollegien der Münchner Grund- und Mittelschulen ist, umso bewusster und effizienter können wir an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen von uns allen mitwirken.
Darum unsere herzliche Bitte: Wählen Sie, und machen Sie Ihr Kreuz bei der Liste des MLLV. Der MLLV als Teil des BLLV verfügt über eine Vernetzung, die von Solidarität, bildungspolitischer Präsenz und Rechtsschutz geprägt ist und hat daher ein entsprechendes Gewicht in allen politischen Ebenen und Gremien.
Es grüßt Sie herzlich
Dr. Michael Hoderlein, Vorsitzender des Örtlichen Personalrats München