Zum Advent nach Nördlingen

Gleich 30 Seniorinnen und Senioren trafen sich am 5. Dezember zum adventlichen Ausflug nach Nördlingen. „Hbf. 9.15 Uhr, Gleis14“ lautete die Kurzbotschaft, der alle folgten. Dabei durften wir auch vier neue Teilnehmer begrüßen.

Nach einem kurzen Spaziergang bestiegen wir am Reimlinger Tor die Stadtmauer und wanderten auf dem überdachten Wehrgang mit interessanten Ausblicken auf die Altstadt mit der Neumühle und dem Stadtgraben bis zum Baldinger Tor; immerhin die Hälfte der mit 2,6 Km längsten vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer Deutschlands. Nach dem Abstieg erreichten wir gleich vor dem Stadttor unser Restaurant „Schlössle“ und konnten uns bei einem guten Mittagessen mit schönem Blick auf die Stadtmauer stärken.

Hier holte uns auch – wie vereinbart – unsere Stadtführerin zum Stadtrundgang ab. 

Im malerischen Gerberviertel besuchten wir das Rieskratermuseum und ließen uns die Entstehung des Nördlinger Rieses an eindrucksvollen Modellen erläutern: Vor etwa 15 Millionen Jahren kollidierte ein im Durchmesser ca. 1 km großer Asteroid mit der Erde und bildete so einen 25 km großen Krater. Weiter ging der Weg an interessanten, zum Teil mit prächtigem Fachwerk und Namen versehenen Häusern vorbei: Leihhaus, Tanzhaus, Münzhaus zum Rathaus und zum Schluss zur Kirche St. Georg mit dem berühmten langen Daniel, dem Kirchturm.

Pensionistenversammlung

Zur letzten Pensionistenversammlung im alten Jahr war für den 6. November ins BLLV-Haus am Bavariaring eingeladen, diesmal mit dem Leiter der Rechtsabteilung des MLLV, Bernd Wahl. Nach einem Kurzbericht über die Arbeit des Rechtreferates ging es gleich zu einem konkreten Fall, eine ärgerliche Nichterstattung durch die Beihilfe. Abschließend wurden noch Themenwünsche für die nächsten Pensionistenversammlungen besprochen.