Vorwort BDV 2020 "Gemeinsam Zukunft Gestalten"

Liebe Websiteleserin, lieber Websiteleser,

dem MLLV-Vorstand war bewusst, dass er mit der diesjährigen Delegiertenversammlung eine neue Ära einleiten würde.

Auf den Wechsel in der Verbandsspitze und den einzelnen Positionen hat sich der Vorstand professionell vorbereitet. 

Dem MLLV-Vorstand war auch bewusst, dass er Antworten auf Fragestellungen der veränderten Lebensweltenfinden muss, ob Globalisierung, Digitalisierung, demographischer und technologischer Wandel, Klimaveränderung, Flucht und Vertreibung, sowie die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Veränderungen werden im Klassenzimmer gelebt und die Lehrkräfte werden mit diesen konfrontiert.

Das Coronavirus kam überraschend und mit einer Wucht, die die Welt den Atem anhalten lies. Wie durch ein Brennglas verschärfen sich die Herausforderungen der Bildungspolitik. Nichts, das vor der Pandemie unbekannt gewesen wäre. In der Corona-Zeit verschärfen sich die Ungerechtigkeiten und bündeln sich Fehlleistungen. Verstecktes wird aufgedeckt. Gnadenlos hält Corona der Gesellschaft den Spiegel vor.

Corona fordert eine andere Planung der Delegiertenversammlung. Sie wurde auf mehrere Gleise gesetzt. Wenn, dann….Mit der Absage des festlichen Sitzungssaals des Rathauses ist für uns die Festveranstaltung gestrichen. Acht Wochen vor der Arbeitssitzung muss sich der Vorstand für einen Weg entscheiden. Wir wollten auf keinen Fall das Infektionsrisiko erhöhen, waren die Lehr- und Erziehungskräfte an ihrer Arbeitsstelle diesem schon zur Genüge ausgesetzt. 

Ein ungewöhnlicher Delegiertentag! 

Ungewöhnliche Vorkommnisse bedürfen einer ungewöhnlichen Behandlung! 

Der Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband bleibt handlungsfähig und -wirksam! 

Ich sage Ihnen ein herzliches Dankeschön und Auf Wiedersehen.

Waltraud Lučić