Die MLLV-Studierendengruppe stellt sich vor

An unserem letzten Stammtisch im Dezember haben wir unseren neuen Vorstand der Studierendengruppe München gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Team!

Lisa Welles

1.Vorsitzende 

...studiert seit 2018 Grundschullehramt mit Schwerpunkt Schulpsychologie und den Didaktikfächern Mathe, Deutsch und Kunst.

...studiert Lehramt, weil sie Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit und ihren Stärken fördern möchte. 

...würde am liebsten am Lehramtsstudium ändern, dass Theorie und Praxis mehr vernetzt wird. 

...liebt an ihrem Studium, dass sie durch das Intensivpraktikum die Möglichkeit hatte ein gesamtes Schuljahr in einer Klasse zu verbringen, außerschulische Aktionen und Fördermaßnahmen umzusetzen und so in das Schulleben integriert war. 

...engagiert sich für den BLLV, weil es unglaublich viel Spaß macht mit so wunderbaren Leuten zusammen zu arbeiten und man gemeinsam mehr bewirken kann.

Hannah Seifert

2. Vorsitzende

...studiert seit 2019 in München Gymnasiallehramt mit der Fächerkombi Deutsch und Geschichte

...studiert Lehramt, weil sie Schülerinnen und Schüler begeistern und sie positiv auf ihrem Lebensweg bestärken möchte

...würde am liebsten am Lehramtsstudium ändern, dass Studierende mehr Praxis erleben dürfen.

...liebt an ihrem Studium, dass sie den ganzen Tag ihre Nase in irgendwelche Bücher stecken kann (und manchmal auch in die Schule).

...engagiert sich für den BLLV, weil man gemeinsam mehr bewegen kann!

Melanie Vetter

3. Vorsitzende

...studiert seit Oktober 2018 Grundschullehramt mit der Fächerkombi Englisch, Deutsch, Mathe, Musik.

...studiert Lehramt, weil sie schon immer gerne anderen geholfen hat und sie selbst die kleinsten Lernerfolge der Kinder motivieren, weiterzumachen und ihnen bei ihrer Entwicklung zu helfen. 

...würde am liebsten am Lehramtsstudium ändern, dass Inklusion im „Regellehramtsstudium“ mehr Bedeutung bekommt, hätte gern vorgesehene Weiterbildungen im Bereich Lernschwächen, körperliche Behinderungen. 

...liebt an ihrem Studium, dass es so viele Praktika gibt, um sich selbst auszuprobieren und herauszufinden, was einem methodisch am besten liegt.

...engagiert sich für den BLLV, weil sie in der Arbeit der SG so aufgeht und ihre kreativen Einfälle und Ideen einbringen kann ohne Angst, dass ihre Stimme nicht gehört wird. 

Verena Voglrieder

1. Beisitzerin

…studiert seit Oktober 2018 an der LMU Grundschullehramt mit der Fächerkombination Englisch, Deutsch-, Mathe- und Sportdidaktik.

…studiert Lehramt, weil sie ihr Au Pair Jahr dazu inspiriert hat, Kinder für das Lernen zu begeistern und sie langfristig positiv zu prägen.

...würde am liebsten am Lehramtsstudium ändern, dass es ein Praxissemester gäbe, damit man sich mit den gesammelten Erfahrungen und seiner Lehrerpersönlichkeit bewusst auseinandersetzen kann. 

...liebt an ihrem Studium, dass es fachlich so vielfältig ist und Möglichkeiten bietet, in der Welt etwas zu verändern.

...engagiert sich für den BLLV, weil sie ihr zukünftiges Arbeitsumfeld gerne aktiv mitgestaltet und ihr die Atmosphäre in der SG auf Anhieb gefallen hat.

Carolin Hennings 

2. Beisitzerin

…studiert seit 2018 in München Grundschullehramt mit der Fächerkombi Englisch, Mathe-/ Deutsch-/Kunstdidaktik

…studiert Lehramt, weil sie in Zukunft gemeinsam mit den Kindern ihre Stärken und Interessen entdecken möchte und sie in ihren Träumen begleiten und unterstützen möchte. 

…würde am liebsten am Lehramtsstudium ändern, dass es mehr Möglichkeiten an Praxisbezügen gibt, um mehr Erfahrungen im Schulalltag sammeln zu können. 

…liebt an ihrem Studium, dass man die Möglichkeit erhält je nach eigenem Interesse in verschiedene spannende Themenbereiche rund um das Lehramt einzutauchen. 

…engagiert sich für den BLLV, weil man hier neue (zukünftige) Lehrkräfte kennen lernen, sich austauschen, gegenseitig unterstützen und gemeinsam etwas bewegen kann.

Mathis Welker

3. Beisitz

...studiert seit 2014 in München, Schulart: Mittelschule, Fächerkombi: Geschichte, Deutsch, Sozialkunde, Sport, Medienpädagogik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung

...studiert Lehramt, weil er Kinder und Jugendliche in ihrem Heranwachsen begleiten und sie dabei unterstützen möchte.

...würde am liebsten am Lehramtsstudium ändern, dass es noch flexibler, praxisorientierter und zukunftsorientierter in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist.

...liebt an seinem Studium, dass es ihm selbst in jeglichen Bereichen weitergebracht hat und auf ihn in seinem Berufswunsch bestärkt hat.

...engagiert sich für den BLLV, weil er aktiv an der Gestaltung des Schul- und Bildungssystems teilhaben möchte und dabei die grundlegenden Positionen des Verbands aus Überzeugung vertreten kann.

 

Katharina Pföß

Studierendenreferentin der SG München

… ist Lehrerin an der Mittelschule Fürstenfeldbruck West.

… ist Lehrerin, weil sie gerne Wissen vermittelt, ständig neue Ideen hat und es ihr Spaß macht, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten.

… liebt an ihrem Job die enge Beziehung zur Klasse und dass jeder Tag mit den Schülerinnen und Schülern anders und nie langweilig ist.

… ist gleichzeitig auch 3. Vorsitzende des Jungen MLLV und damit auch ein Bindeglied zu den Junglehrkräften in München.