Das Kunstwerk „Gemeinsam Zukunft gestalten“ wandert in die Grundschule Berg am Laim

MLLV-Vorstandsmitglied und Künstler Sebastian Waßmann hat das Motto der Delegiertenversammlung des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbandes mit der Kettensäge in Holz gesägt. Mehrere Tage surrten die Kettensägen des Künstlers durch das Holz, bis schließlich zwei Personen aus einem Stamm geschnitzt waren. Gemeinsam blicken die beiden Personen von nun an aus verschiedenen Perspektiven in die Zukunft.

Die MLLV-Delegiertenversammlung ist schon knapp ein halbes Jahr her. Leider konnte der MLLV aufgrund der Corona-Situation im Herbst keine, wie im ursprünglichen Sinne geplante Festveranstaltung abhalten. Die riesige Holzfigur hätte eigentlich erstmals im November 2020 im Münchner Rathaus präsentiert werden sollen und anschließend wäre sie zur Arbeitssitzung in die Grundschule Berg am Laim gewandert. Dort hätte Sie dann eigentlich auch von diesem Zeitpunkt an bleiben sollen.

Corona durchkreuzte die ursprüngliche Planung, und somit gab es weder eine Festveranstaltung noch eine Arbeitssitzung des MLLV. Die Holzfigur blieb über den Winter hinweg im Lager des Künstlers und war für niemanden zu sehen. Zum erstmöglichen Zeitpunkt nach dem Winterlockdown nahm die Figur nun endlich den ursprünglich geplanten Weg auf sich und zog als neues Kunstwerk in die Grundschule Berg am Laim ein.

Bei der Anlieferung durften sogar der Schulleiter und der Technische Hausverwalter mit anpacken. Die Figur sollte in den 1. Stock der Grundschule transportiert werden und war für den Aufzug zu groß.

Stolz steht die Figur nun im Lernhaus der Grundschule und schaut den Kindern zu. Vielleicht hat sie schon von dem ein oder anderen Kind einen Spitznamen bekommen und ist in den täglichen Ablauf integriert – gemäß dem Motto der Delegiertenversammlung

„Gemeinsam Zukunft Gestalten“

Sebastian Waßmann