Pensionisten aktiv - Lichtblicke
Nach der Delegiertenversammlung Mitte November 2020 übernahm ich gemeinsam mit Gabriele Seilmeier die Fachgruppe Pensionisten im MLLV als Nachfolge von Volker Körner und Christa Bopp. Hochmotiviert sammelten wir Ideen, schmiedeten Pläne und gingen auf Erkundungsgänge für kommende Unternehmungen mit unseren aktiven Pensionisten.
Und dann kam alles anders! Der nächste Lockdown bremste uns aus. Stammtische mussten gecancelt, Ausflüge abgesagt werden. Weihnachten und Silvester durften nur im engsten Kreis gefeiert werden, Begegnungen waren nur noch mit einer Person möglich, Ausgangssperre ab 21 Uhr (bis 14.02.). Und so manch einer konnte die Entwicklung seiner Enkelkinder nicht mehr mitverfolgen. Bei herausfordernden Situationen im Schulbetrieb pflegte meine damalige Rektorin, Christa Bopp, zu sagen: „Hier gibt es kein Entrinnen, hier gibt es nur ein Hindurch!“ Das gilt auch für die Pandemie. Keine schöne Zeit!
Und doch gilt es, die kleinen Lichtblicke im Alltag wahrzunehmen, wertzuschätzen und sich daran zu erfreuen, z. B.:
Besondere Lichtblicke in unserem Alltag sind die Kontakte zu unseren Mitmenschen, zu Familie, Freunden, Bekannten, sei es durch persönliche Treffen, Telefonate oder über Skype. Menschen brauchen Kontakte.
Auch dürfen wir froh und dankbar sein, dass wir die enormen Herausforderungen , die an Lehrkräfte gestellt werden, nicht mehr bewältigen müssen: Notbetreuung, Digital-, Wechsel-, Präsenzunterricht. Den Maßnahmen, die unsere Lebensqualität einschränken, können wir nicht entrinnen, da gibt es nur ein Hindurch! Und sie halten sich zum Glück immer noch in Grenzen. Es könnte auch ganz anders sein!
Blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf hoffentlich baldige Begegnungen.
Bis dahin genießen Sie die kleinen Lichtblicke und bleiben Sie gesund!
Ihre Barbara Mang