Kunst Distanzunterricht Digital
Comics mit Web 2.0 Tools!
Jeder kennt sie, fast alle finden sie toll und Sammler bezahlen horrende Preise für seltene Exemplare – Comics! Auch im LehrplanPLUS findet man Comics in allen Schularten und den verschiedenen Fächern wieder, da diese vielfältig einzusetzen sind.
Ein Comic ist in erster Linie eine Bildgeschichte, die als Bilderfolge präsentiert wird. Gestaltungselemente für diese Stilrichtung sind Sprechblasen und Figuren, diese tragen die Hauptrolle. Der Charakter wird anhand des Körperbaus und der Gesichtsform erkennbar. Wichtige Handlungen werden durch die verschiedenen Arten und Formen der Sprechblasen verdeutlicht, dadurch vermitteln sie „Tonfall“, Lautstärke und auch Gefühle.
Beispielsweise könnte man mit einer kollaborativen Mindmap das Vorwissen der Schüler aktivieren, anschließend werden die Grundlagen anhand eines digitalen Arbeitsblattes und passender Internetrecherche vermittelt.
Ebenfalls ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler in dem online Programm anzuleiten und ihnen alle notwendigen Informationen zum Programm zu geben. Hierbei bietet es sich an, eine kleine „Ausprobier-Phase“ einzubauen. Dabei können sich die Schüler und Schülerinnen einen ersten Überblick verschaffen und einzelne Tools testen. Ein Bildschirmscreenshot der Benutzeroberfläche mit kurzen Erklärungen dient dabei als Hilfestellung und Differenzierung.
Die Themen können individuell, kreativ und passend zu einer aktuellen Situation gestellt werden. Genauso gut bietet es sich an, fächerübergreifend zu arbeiten. So kann ein selbst verfasster Text aus dem Deutschunterricht verwendet werden aber auch ein theoretischer Inhalt aus dem Fach Geschichte.
Lena Gebhard