NACHRUF PALLMANN SIEGFRIED - BILDUNG MIT CHRISTLICHER HANDSCHRIFT

Nachruf Pallmann Siegfried Bildung mit christlicher Handschrift Siegfried Pallmann hat sich selbst als „Diener dreier Herren“ bezeichnet. Dem Freistaat diente er als Lehrer in München, der Landeshauptstadt als Schulrat im Schulreferat, der Evangelischen Landeskirche 19 Jahre als Pädagogischer Direktor. In diesen Ämtern oblagen ihm u. a. die Lehrplanentwicklung, die Lehreraus- und Fortbildung, Umwelterziehung, Schulwegsicherheit, die Stellung des Religionsunterrichts in öffentlichen Schulen und die Neufassung der „Leitsätze zur christlichen Erziehung“.

Siegfried Pallmann hat sein gesamtes berufliches und dienstliches Leben in den Dienst von Bildung und Erziehung gestellt. Allen Kindern und jungen Menschen durch Bildung ein gelingendes Leben zu ermöglichen, war ihm eine Pflicht aus christlicher Verantwortung.

Siegfried Pallmann war 78 Jahre Mitglied des BLLV. Sein Eintrittsdatum: 1.1.1950! Er war aber nicht nur von den Grundsätzen des BLLV überzeugt, sondern engagierte sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich. So als Mitarbeiter in der Abteilung Berufswissenschaft, in die er seine dienstlichen Erfahrungen einbrachte. Zwölf Jahre leitete er das Referat „Schule und Kirchen“ im Verband Bildung und Erziehung (VBE). Hier war er das Bindeglied zwischen unserem Bundesverband und der Evangelischen Kirche in Deutschland. 1987 setzte er inhaltliche Akzente beim Deutschen Lehrertag „Schule und Kirche“, an dem Hunderte von Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen.

Bei der Gründung des „Forums Bildungspolitik in Bayern“ 1991 vertrat Siegfried Pallmann als Vorsitzender die „Freie Evangelische Elternschaft“ (FEE). Als schöpferischer und rastloser Autor verfasste er eine Reihe von Büchern und erreichte mit seinen „Peter-Pelikan-Briefen“ Hunderttausende von Eltern und Erziehern. Siegfried Pallmann zeichnete sich durch Beispiel gebendes Pflichtbewusstsein und unpathetische Hilfsbereitschaft aus. Er war beliebt durch seine gelassene Autorität und unverstellte Fröhlichkeit.

Siegfried Pallmann starb im Alter von 91 Jahren. Seiner in Ehren zu gedenken ist uns eine Pflicht.

Albin Dannhäuser