AK Demokratieerziehung

Ludwig Ziesche, Leitung AK Demokratieerziehung

München

 

KURZVORSTELLUNG

Studium:

Nov. 1989 – Feb. 1996

  • Politische Wissenschaften, Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte, Statistik, LMU München
    Magister-Abschluss

Nov. 1996 – Juli 2001

  • Lehramt an Hauptschulen:
    • Geschichte (Unterrichtsfach)
    • Deutsch
    • Sozialkunde
    • Evangelische Religion

Berufliche Tätigkeit:

Sept. 1996 – Aug. 2001

  • Pädagogischer Mitarbeiter und dann Gruppenleiter im Internat des Berufsbildungswerks St. Zeno in Kirchseeon

Sept. 2001 – Aug. 2003

  • Lehramtsanwärter an der Hauptschule an der Torquato Tasso Str.

Sept. 2003 – Juli

  • Lehrer an der Hauptschule an der Schleißheimer Straße

Aug. 2007 – Aug. 2012

  • Teilabordnung an das Museums-Pädagogische Zentrum, Koordination des Hauptschulprojekts

Ab Aug. 2014

  • Konrektor an der Mittelschule Leipziger Straße

Ab Aug. 2017

  • Rektor an der Mittelschule am Inzeller Weg 

 

KONTAKT

mail | ludwig.ziesche(at)muenchen.de

 


Demokratieerziehung statt Leitkultur

Es gibt eine Stimmenthaltung bei der Abstimmung über das Wandertagsziel in der Klasse 7b. Suha, ein 15- jähriges Flüchtlingsmädchen aus Aleppo hat sich nicht gemeldet. Als die anderen Schüler in die Pause verschwunden sind, suche ich das Gespräch mit ihr. „Nein, es ist mir nicht egal, wohin wir gehen“, sagt sie mir. Sie wusste ganz einfach nicht, ob es angebracht war sich zu melden, sie wollte nichts falsch machen, so etwas kenne sie nicht.

Auch für einen Lehrer setzt an dieser Stelle ein Lernprozess ein. Die politische Grundlage des demokratischen Prinzips, die Entscheidungsherbeiführung durch Mehrheitsfindung, in einer migrationsbedingt kulturell heterogenen Klasse als selbstverständlich vorauszusetzen, kommt mir im Nachhinein selbst etwas naiv vor. Es zeigt mir aber Eines: Auch demokratische Werte, demokratisches Verhalten und seine Anwendung müssen anerzogen und in emotional affektiv konnotierten Lernprozessen erworben werden. (weiter lesen ...)