Gut, besser, Anna Stolz!

Wohlwollend, stringent und klar führt die Staatssekretärin durch das einstündige Kennenlerngespräch mit der MLLV-Vorsitzenden. Anna Stolz hatte auch den Leiter der Abteilung Grund- Mittel- und Förderschulen Walter Gremm zum Gespräch gebeten. Stolz stellt Fragen, gibt klare Positionen – sie weiß was sie will und zeigt sich durchsetzungsstark - nach nicht ganz einem Jahr im Kultusministerium.

Waltraud Lučić spiegelt das Gespräch für die MLZ entlang einiger Aussagen der Staatsekretärin:

Anna Stolz beim Kennenlerngespräch:

„Schon als Bürgermeisterin war ich zuständig für zwei Grundschulen und eine Mittelschule.“

Viereinhalb Jahre war Anna Stolz in Arnstein hauptamtliche Bürgermeisterin im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Nach der Wahl in den Landtag konnte sie die Aufgabe nicht beibehalten. Wird ein berufsmäßiger kommunaler Wahlbeamter in den Bayerischen Landtag gewählt, scheidet er aus seinem kommunalen Wahlamt aus. Ihren Lebensmittelpunkt sieht die Bildungspolitikerin weiterhin in Arnstein, gleichwohl sie ihre Aufgaben als Staatssekretärin in ganz Bayern gerne wahrnimmt.

Anna Stolz: „Lehrer und Schulleiter leisten vor Ort Großartiges und wir sind ihnen sehr dankbar dafür.“

Lučić freut sich über die Wertschätzung und gerade deswegen unterstreicht sie, dass Wertschätzung nicht in Worthülsen hängen bleiben darf. Gut, wenn jede Klasse einen Lehrer hat, aber wir wissen, das ist nicht der Schulalltag. Stichpunktartig benennt die Vorsitzende die Stolpersteine der Großstadt.

Anna Stolz: „Verwaltungsangestellte brauchen wir dringend, ansonsten bluten unsere Schulleitungen aus. Als Bürgermeisterin habe ich der Schule auch Verwaltungsangestellte unterstützt.“

Waltraud Lučić: „Das ist gelebte Wertschätzung. Respekt! Da können wir ja hoffen!“

Anna Stolz: „Wir müssen uns mit den Fachlehrkräften beschäftigen, aber wir haben auch schon einige Verbesserungen für die Fachlehrer bewirkt.“

Nach Lučić Meinung ist es bereits 5 nach 12. Jahrzehnte machen die Fachlehrkräfte auf sich aufmerksam. In München arbeiten beide Fachgruppen, musisch/technisch und Ernährung/Gestaltung, hervorragend zusammen und haben im KM des Öfteren schon Konzepte zur Bewältigung des massiven Fachlehrermangels in München und Oberbayern vorgelegt.

Anna Stolz beim Nachgespräch im Flur des Kultusministeriums:

Anna Stolz: „Wenn Missstände beklagt werden, müssen wir das vor Ort anschauen und nicht nur reden, sondern handeln.“

Na, dann schauen wir mal was bei der Umsetzung der Mig-Klausel passiert!

Anna Stolz: „Ich möchte nicht nur bei Veranstaltungen reden und ehren – das ist wichtig, ohne Zweifel – aber ich möchte auch Projekte umsetzen, vor Ort sein und handeln.“

Unsere Büros sind bereits bei der Terminklärung für einen gemeinsamen Schulbesuch. Auf dem Plan stehen: Vorkurs Deutsch, das Projekt „Sprache, Schriftsprache, Bildungssprache (SSB)“ sowie das Lernhaus.

Anna Stolz im Imagefilm:

Anna Stolz: „Als Staatssekretärin in Bayern setze ich mich dafür ein, jungen Menschen die bestmöglichen Voraussetzungen für ihr Lernen zu schaffen und ihnen zu ermöglichen, ihre individuellen erfolgreichen Bildungsbiografien zu schreiben. Ich möchte gerne gemeinsam mit den Bildungsakteuren der Schulfamilien die Bildungslandschaft zukunftsfest gestalten und die Bildungspolitik noch ein bisschen besser machen - für die jungen Menschen und die Lehrkräfte.“

Waltraud Lučić: „Wunderbar! Münchens Schulen öffnen die Türen!“

Waltraud Lučić