Fachlehrer goes digital

digitale Bildung und virales Marketing

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen hat einen neuen Leiter bekommen. Dr. Kotter gibt mit Unterstützung des Kultusministeriums den Fachlehrerinnen und Fachlehrern Raum sich zu vernetzen, sich fortzubilden und sich zukunftsorientiert für eine innovative Schule aufzustellen. Für die 3-tägige Veranstaltung standen die Imagepositionierung und Marketing für Fachlehrer sowie konkrete Unterrichtsvorschläge, die den fachpraktischen Unterricht mit dem didaktisch überlegten Einsatz von digitalen Medien noch lebensnäher und vielfältiger werden lassen, im Mittelpunkt.

Auch 2018 reicht die Kapazität des Fortbildungshauses des Kultusministeriums nicht aus, um alle Meldungen zu berücksichtigen. Bei der Vielzahl der negativen Bescheide, die die Organisatorin Tanja Mayr geben muss, überlegt die Referentin, ob nicht eine 2. Veranstaltung zu stemmen wäre.

Fortbildungsteilnehmende stimmen nicht nur mit den Füßen ab

250 Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Grund-, Mittel-, Förder- und Realschulen voten ihre Stimme zur Dillinger Fachtagung mit dem kostenlosen Abstimmungs- und Brainstorming-Tool „Mentimeter“.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

250 Fachlehrerinnen und Fachlehrer bilden sich zum Wohle des Faches sowie der Schülerinnen und Schüler fort

Aus ganz Bayern waren sie angereist, Fachlehrkräfte mit den unterschiedlichsten Fächerverbindungen. Auffällig war, dass fast keine Münchner anwesend waren. Der immense Fachlehrermangel in München und Teilen von Oberbayern erlaubt es nicht, dass die Fortbildungswilligen vom Unterricht befreit werden. Sie müssen sich in ihrer Freizeit weiterbilden. Davon berichtet die MLZ auf den vorhergehenden Seiten: Fachtagung in München an einem Samstag!

Freuen wir uns für diejenigen, die ihrer Fortbildungspflicht teilweise während der Arbeitszeit nachgehen können – so wie in jedem anderen Beruf – und setzen wir uns für mehr Fachlehrer in München ein. Die Attraktivität des Fachlehrerberufs in München muss erhöht werden, damit sich Lehrkräfte für die teure Großstadt melden. Das Rad dreht sich aber schon rückwärts.

Von Mittwoch bis Freitag konnten sich in Dillingen die Lehrkräfte in 26 verschiedenen Workshops von neuen Impulsen für den Einsatz von digitalen Medien im fachpraktischen Unterricht begeistern und inspirieren lassen. Nach einer für alle verpflichtenden Einweisung in „Aspekte des Urheberrechts“ beim Arbeiten mit digitalen Medien stand ihnen ein breit gefächertes Angebot offen: So konnte man zum Beispiel Slow-Motion-Filme mit der Dokumentenkamera erstellen oder sich im Einsatz von 3-D-Druck im Technikunterricht üben. Die eine oder andere süße Überraschung wartete auf die Besucherinnen und Besucher der Workshops "Lavendeldruck auf Stoff" oder "Cupcake-Badepralinen - selbstgemachtes Badevergnügen". Hinter den interessanten Titeln der Workshops stehen konkrete Unterrichtsvorschläge, die den fachpraktischen Unterricht mit dem didaktisch überlegten Einsatz von digitalen Medien noch lebensnäher und vielfältiger werden lassen.

Die Akademie in Dillingen im Wandel der Zeit!

Nicht nur Thema und Inhalte begeisterten die Teilnehmenden, sondern die Aufnahme und Versorgung im Kapuzinerkloster. Die Handschrift der neuen Führung ist überall erkennbar. Die Computerbetreuer sind immer zur Stelle, Vortragsräume sind liebevoll vorbereitet, die Küche konnte mit der Budgetsteigerung wieder zu ihrer ursprünglich hervorragenden Form zurückfinden, die Hausmeister erledigten auch spontan. Referentin und Leiterin des Mittelschulbereichs, Tanja Mayr, war rund um die Uhr zur Stelle und organisierte die 3 Tage bis ins kleinste Detail. All die Wertschätzung, die Direktor Dr. Alfred Kotter seinem Personal zukommen lässt, geben sie an ihre Gäste weiter. Eigentlich ein einfaches Rezept, aber es setzt herausragende Führungskompetenzen und modernes Changemanagement voraus. Die Akademie für Lehrerfortbildung und -personalführung hat eine neue Chance erhalten. Dr. Alfred Kotter!

Der Kultusminister im wertschätzenden Dreierschritt: Loben, Danken, Fordern

Kultusminister Bernd Sibler unterstreicht, dass die Fachlehrkräfte einen wichtigen, gesellschaftlichen Auftrag erfüllen: "Sie machen sich um die Berufsorientierung und Allgemeinbildung unserer jungen Menschen in besonderer Weise verdient. Und sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Herzens- und Charakterbildung".

Sibler dankt den Lehrkräften für ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur Weiterbildung - zum Wohle des Faches sowie der Schülerinnen und Schüler.

Die Bedeutung der Fächer soll künftig auch noch deutlicher kommuniziert werden - und zwar von den Fachlehrkräften selbst. Fachlehrkräfte durch digitales Selbst-Marketing zu Markenbotschaftern ihres beruflichen Wirkens machen

Fachlehrkräfte werden durch digitales Selbst-Marketing zu Markenbotschaftern ihres beruflichen Wirkens

Am Beispiel des Instagram und dem Hashtag #wirvomfach nutzen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Social-Media Plattform, um mit lebendigen und authentischen Informationen den Beruf greifbarer zu machen. So kann eine größere Reichweite in der Öffentlichkeit erzielt werden und somit eine größere Aufmerksamkeit für dieses Berufsbild erzielt werden. Das Organisationsteam möchte so z. B. dem Fachlehrermangel entgegenwirken.

Kultusminister Bernd Sibler: „#wirvomfach steht für eine hohe Identifikation der Fachlehrkräfte mit ihren Fächern und ihre Begeisterung, die sie so auch an unsere Kinder und Jugendliche weitergeben!"

Machen Sie mit! Präsentieren Sie Ihren Fachbereich!

Senden Sie Bilder, evtl. Kurzfilme von ihrem Fachunterricht (Ohne Abbildungen der Kinder) mit einem Satz zur Erklärung/Klassenstufe an: wirvomfach(at)gmx.de

Waltraud Lucic

 

Das ehrenamtliche Organisationsteam der Dillinger Fachtagungen seit 2005

2005 – 2010

  • Tagung nur für Fachlehrerinnen Ernährung und Gestaltung ⎝ Fachlehrerinnen und Seminarleiterinnen Susanna Zagler und Waltraud Lucic 
initiieren die Tagung und gestalten das Konzept

2011

  • musisch/technische Fachlehrer werden mit eingeladen
  • Fachberater Sebastian Waßmann, FL musisch/technisch ergänzt das Lucic/Zaglerteam

2015

  • Tagung für alle Fachlehrkräfte Kommunikationstrainerin Dorine Lattemann wird in das Team mit der Idee des Imagewandels aufgenommen

2016

  • Kultusminister Dr. Spaenle verspricht das Verankern der jährlichen Fachtagung
  • Beratungsrektor MIB und Mittelschullehrer Tobias Frischholz ergänzt die Gruppe mit seinen Kenntnissen in den Bereichen Medienpädagogik und zeitgemäßem Unterrichten in einer digitalisierten Gesellschaft

2018

  • Führungswechsel in Dillingen und Kultusministerium
  • 
Direktor Dr. Alfred Kotter verankert die Fachlehrer fest in Dillingen

  • Kultusminister Bernd Sibler wertschätzt die Arbeit der Fachlehrkräfte durch sein persönliches Grußwort bei der Fachtagung und eine Pressemitteilung
  • Grundschullehrer und kom. MiB Attila Zarka wird mit seiner digitalen Kompetenz in die Arbeitsgruppe aufgenommen

Die hauptamtliche Organisation in Dillingen

Ohne den Berufsschullehrer und Dozenten Oskar Köberlein wäre die Tagung nicht aus der Taufe gehoben worden. Er unterstützte uns 12 Jahre lang auf seine unverkennbare treue und innovative Weise und stärkte uns den Rücken bei manchem Führungswechsel. Ein herzliches Dankeschön!

2018 wurde die Fachtagung schlussendlich der Mittelschullehrerin und Referentin in Dillingen Tanja Mayr zugewiesen. Dort fühlt sich das Organisationsteam hervorragend betreut und aufgehoben. Ihre Geduld und ihr Einsatz sind bemerkenswert. Ihr Team arbeitet im Netzwerk großartig zusammen.

Danke!