Computerkurs

An zwei Novembernachmittagen fand der Computerkurs 2019 statt. Jede der fünf Teilnehmerinnen erhielt einen Laptop gestellt; die dazugehörige Software und das Anschauungsmaterial mit den Fotos hatte der Kursleiter Volker Körner zusammengestellt. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Christa Bopp bildeten sie das Leitungsteam – ein „Lehrer/Schüler“-Verhältnis, von dem wir in unserer aktiven Zeit nur träumen konnten!

Eingangs wurden 1o Tipps für gute Bilder vorgetragen und gleich mit Kamera oder Handy ausprobiert (unser Foto am Beispiel Selbstauslöser-Aufnahme).

Die digitale Bildbearbeitung war sehr umfangreich und zog sich über zwei Nachmittage hin. Hier nur einige wenige Beispiele: schiefe Fotos ausrichten, Helligkeit und Kontrast, verändern, den besten Ausschnitt mit gutem Vordergrund wählen oder Effekte wie z.B. 3D-Bilder herstellen.

Also ein umfangreiches Programm, die Teilnehmerinnen waren daher froh, dass sie alle Konzepte schwarz auf weiß nachhause tragen konnten. Wieder ein gelungener Computerkurs und ein Jubiläum: (inzwischen der 20. Computerkurs.)