Kommentar
Durchbruch: Stadt baut künftig Lüftungsanlagen ein
Das große Engagement des MLLV und seines Experten Peter Hammelbacher im Lauf des letzten Jahres hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Münchner Stadtrat nun in einem Grundsatzbeschluss festgelegt hat, dass Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (RLT) in Münchner Kitas und Schulen eingebaut werden. Dass dies aus pragmatischen und finanziellen Gründen zunächst auf Neubauten und Generalsanierungen beschränkt bleibt, ist verständlich.
In der Tat stellt dieser Beschluss einen Meilenstein auf dem Weg zu gesunder Raumluft in den Münchner Bildungseinrichtungen dar. Die Verantwortlichen vollzogen einen Paradigmenwechsel weg von der Devise des letzten Winters „Lüften reicht“ hin zur Anerkennung gültiger Arbeitsschutz- und Klimaschutzvorgaben. Das ist mehr als ein Grund zum Feiern!
Schulbürgermeisterin Verena Dietl (SPD) hat zugesagt sich für eine Ausweitung der Nachrüstungen stark zu machen, sobald dies die Finanzsituation der Stadt wieder zulasse. Die Stadt prüfe dann auch den Vorschlag des MLLV erneut, wonach zusätzliche Investitionsmittel über eine Bürgeranleihe mobilisiert werden könnten. Der MLLV wird weiterhin dran bleiben und die politisch Handelnden bei Bedarf weiter konstruktiv unterstützen.
Martin Göb-Fuchsberger