WALTRAUD LUČIĆ

1. VORSITZENDE

Waltraud Lučić

Vor 26 Jahren wurde ich von der aktiven Verbandstätigkeit im positiven Sinne infiziert. 1992 wurde ich als Beisitzerin in den Ausschuss des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbands gewählt und durfte mich mit verantwortungsvollen, wertschätzenden und anerkannten MLLVlern für die Belange der Lehr- und Erziehungskräfte einsetzen - immer mit dem Blick auf das Kind, das für mich noch heute der oberste Dienstherr ist. Ein Jahrzehnt leitete ich die Landesfachgruppe Ernährung und Gestaltung und die Offenen Lernformen.

Als stellvertretende Vorsitzende des Örtlichen Personalrats Münchens und im Hauptpersonalrat setze ich mich für die Rechte der Kolleginnen und Kollegen ein. 21 Jahren ÖPR- und 20 Jahre HPR-Erfahrung.

Seit 2004 versuche ich als MLLV Verbandsvorsitzende konstruktiv kritischer Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und anderen Organisationen die Gelingensbedingungen für Kindertagesstätten und Schulen, Erziehung und Bildung zu erhalten. Immer mit dem Blick auf die ganzheitliche, gerechte und nachhaltige Erziehung und Bildung aller Kinder zu demokratischen, selbstbestimmten Menschen für ein wertschätzendes, verantwortungsvolles und friedvolles Miteinander.

2013 hab ich mit einem mutigen Schritt, dem Umzug von München nach Dachau, von der Wohnung neben der BLLV-Geschäftsstelle zum Haus neben dem Ascherbach, meinem Leben eine neue Perspektive gegeben. Dem folgte die Niederlegung einiger Ämter, so die 8 jährige BLLV-Vizepräsidentschaft mit allen verbindenden Aufgaben und Projekten. Mit der Abgabe des 5 Jahre langen Vorsitzes der BLLV-Kinderhilfe habe ich meine Herzensprojekte, das Kinderhaus in Peru und das Schulfrühstück „denkbar“ in andere Hände gegeben. Schon bei der Gründung der „denkbar“ habe ich die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten.

Die nun gewonnen Zeitfenster verbringe ich bei meinen Rosen, in meinem Gemüsegarten, am Waldschwaigsee oder am Holunderhof.

KONTAKT

mail | vorsitzende(at)mllv.bllv.de
fon | 089 721001- 806
fax | 089 721001- 809

ADRESSE

Münchner Lehrerinnen- und Lehrerverband
Bavariaring 37
80336 München

BARBARA MANG

2. VORSITZENDE

  • 1972 - 1974 Studium der Sozialpädagogik in München
  • 1974 - 1977 Studium an der Pädagogischen Hochschule in München
  • 1977 - 1980 Lehramtsanwärterin in München
  • 1980 - 1992 Lehrerin / Schulleiterstellvertreterin an einer Grundschule in München
  • seit 1992 Seminarrektorin für das Lehramt Grundschule in München – Stadt
  • 2000 - 2001 Auslandsaufenthalt in Indonesien, Lehrerin an einer deutschen Schule

Aktivitäten im MLLV:

  • Viele Jahre Leiterin des Arbeitskreises Grundschule mit Erstellung zahlreicher „Münchner Pakete“
  • Methodisch – didaktische Begleitung des Grundschulforums
  • seit 2004 Stellvertretende Vorsitzende
    • Begleitung des Jungen MLLV
    • Mitglied der Fachgruppe Ausbildungslehrer
    • Mitglied der Fachgruppe Hochschule, Referentin beim Führungskräfteseminar, Dienstanfängerseminar und bei prüfungsvorbereitenden Workshops

Sonstige Aktivitäten:

  • Mitglied im Landesausschuss des BLLV
  • Botschafterin der Kinderhilfe im BLLV
  • Mitglied im örtlichen Personalrat
  • Koordinatorin und Moderatorin für Schulentwicklung in München
  • Koordinatorin der Münchner Lehramtsanwärter/-innen und Seminare
  • Koordinatorin und Prüfungsleiterin des Kolloquiums in München
  • Veröffentlichung mehrerer Bücher im Autorenteam

Anliegen:

Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (Einsatz, Betreuung, Räume,...) sowie eine engere und konstruktive Verknüpfung der 1., 2. und 3. Phase der Lehrerbildung, um mit den vielfältigen schulischen Herausforderungen frühzeitig vertraut zu werden und diese effektiv umzusetzen.

KONTAKT

mail | barbara_mang(at)yahoo.de
fon | 0173 5782073

ADRESSE 

Barbara Mang
Eichhornstraße 5
81377 München

DR. MICHAEL HODERLEIN-REIN

3. VORSITZENDER

  • geboren 1965 in München
  • verheiratet, zwei Kinder

Berufliche Stationen:

  • 1985 – 1989 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der LMU München
  • 1990 – 1992 Lehramtsanwärter an der Grundschule Oberhaching bei München
  • 1992 – 2001 Lehrer an der Grundschule Rotbuchenstraße in München
  • 1994 – 1998 Promotion an der Universität Passau
  • 2001 – 2006 Pädagogischer Mitarbeiter im Kultusministerium (Referat Grundschule)
  • seit 2006 Rektor an der Grundschule Berg-am-Laim-Straße in München
  • seit 2008 3. Vorsitzender des MLLV