FACHGRUPPE FÖRDERSCHULEN

FACHGRUPPE FÖRDERSCHULEN

Fachgruppenleiterin, Ulrike Girardet

 

KURZVORSTELLUNG

Seit vielen Jahren bin ich am Förderzentrum Hören - Musenbergschule – in Johanneskirchen eingesetzt. Nach Jahren der Klassenführung in Grund- und Mittelschulstufe arbeite ich jetzt schon seit geraumer Zeit überwiegend im MSD-Hören. Neben der Betreuung einzelinkludierter hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler gehören dazu auch die Überprüfung von Kindern und die Beratung der Erziehungsberechtigten an Gesundheitsämtern. Außerdem bin ich Mitglied des Personalrats für Förderschulen in Oberbayern.

Durch meine Tätigkeit im MSD besuche ich viele Förderschulen sowohl in der der Landeshauptstadt als auch im „flachen“ Land und habe so einen gewissen Einblick in die spezifischen Problemfelder der Sonderpädagogik in der Großstadt. Daneben liegt mein Augenmerk auf der besonderen Belastungssituation der dort tätigen Kolleginnen und Kollegen.

Zusammen mit meiner Stellvertreterin Frau Barbara Kürzeder (Otto-Steiner Schule) wollen wir ein Forum für all diejenigen bieten, die Kritik und Lob einbringen und die Situation an den städtischen Förderschulen durch konstruktive Mitarbeit kontinuierlich verbessern wollen.

KONTAKT

mail | foerderschulen(at)mllv.bllv.de