DIE FACHGRUPPE FACHLEHRER MT

FACHGRUPPENLEITUNG SEBASTIAN WASSMANN

Sebastian, Fachgruppenleiter Fachlehrer mt

Der junge fränkische Nachwuchskünstler ist durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, sowie durch zahlreiche Auftritte und Performances bekannt geworden. Als Fachlehrer für Technik, Kunst und Informatik wirkte er bisher in Bayreuth, Regensburg und München. Seit vielen Jahren ist er aber nicht nur als Lehrer aktiv, sondern auch als Dozent für Workshops sowie als Kurator unterwegs, um die Kunst und den Prozess des Schaffens, des Lernens und des praktischen Tätigseins zu fördern und fordern.

 

VITA

2004 - 2008 Ausbildung zum Fachlehrer am Staatsinstitut Bayreuth 

2008 - 2010 Referendariat an der Mittelschule Lappersdorf/Regensburg

2010 - 2017 Fachlehrer an der Mittelschule Gotzinger Platz

seit 2012 Fachgruppenleiter Fachlehrer m/t in München

2013 - 2015 staatlicher Fachberater für Technik und Kunst im Schulamt München

seit 2015 staatlicher Fachberater für Technik im Schulamt München

seit 2014 Vorstandsmitglied im MLLV (webmaster)

seit 2015 stellv. Lkndesfachgruppenleiter der Fachgruppe Fachlehrer m/t

seit 2016 Mitglied des Örtlichen Personalrats München 

seit 2017 Fachlehrer and der Mittelschule Knappertsbuschstaße

 

 

 

KONTAKT 

mail | webmaster(at)mllv.bllv.de

 

STELLVERTRETENDE FACHGRUPPENLEITUNG "WIR SUCHEN DICH"

Wenn Sie Interesse haben in der Fachgruppe Fachlehrer mt mitzurarbeiten und Tagungen zu organisieren, dann melden Sie sich bei mir.

KONTAKT 

mail | webmaster(at)mllv.bllv.de

 

„Ein ganz klares Zeichen: Es besteht Handlungsbedarf!“

So die stellvertretende Bildungsausschussvorsitzende im Landtag zur Fachlehrerpetition Die Fachlehrerpetition wurde nach zweimaliger Terminverlegung im Landtag behandelt. CSU, Freie Wähler und AfD empfehlen „Material“. Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD wollen einen weiterreichenden Beschluss. SPD grätscht sich für die Fachlehrerrinnen und Fachlehrer sogar ein. Eva Gottstein (Freie Wähler) ruft das Kultusministerium dazu auf, noch in diesem Schuljahr Ergebnisse vorzulegen. Kultusminister Piazolo bietet Waltraud Lučić ein Gespräch zum Nachbereiten des Themas Fachlehrer an. (weiter lesen ...)

FACHTAGUNG BEGREIFBAR PLUS

Sabrina Bauer und Sebastian Waßmann organisieren für den MLLV einen innovativen Fachtag im Staatsinstitut München Pasing München | Wer am 6. Oktober 2018 in das wunderbare alte Haus in Pasing zur Fachtagung der Fachlehrer und Lehrerinnen kam, wurde so angenehm wie harmonisch empfangen. Jean–Baptiste Delattre und Reza Pezeshki zupften auf ihren Gitarren entspannte Bossa Nova-Klänge, genauso verspielt wie die farbenfrohen Handwerkstücke, die schon im Eingang neben Kaffee und Kuchen ausgestellt waren. (weiter lesen)

Fachlehrer goes digital

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen hat einen neuen Leiter bekommen. Dr. Kotter gibt mit Unterstützung des Kultusministeriums den Fachlehrerinnen und Fachlehrern Raum sich zu vernetzen, sich fortzubilden und sich zukunftsorientiert für eine innovative Schule aufzustellen. Für die 3-tägige Veranstaltung standen die Imagepositionierung und Marketing für Fachlehrer sowie konkrete Unterrichtsvorschläge, die den fachpraktischen Unterricht mit dem didaktisch überlegten Einsatz von digitalen Medien noch lebensnäher und vielfältiger werden lassen, im Mittelpunkt. (weiter lesen ...)

Fachlehrer müsste man sein…

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Fachlehrerin für Ernährung und Gestalten mit großer Leidenschaft - in den letzten Jahren spüre ich jedoch wie die Verhältnisse von Jahr zu Jahr schwieriger werden. Auch für dieses Schuljahr hätte ich mir gewünscht, die Situation würde sich im Vergleich zum letzten Schuljahr verbessern – sie hat sich verschlechtert. Waren letztes Jahr die Gruppen schon zu groß (17, 18 Schüler) sind es heuer auch in der 3. Jahrgangsstufe ganze Klassen. (weiter lesen ...)

Erfolge und Forderungen der Fachlehrer

DIE FACHGRUPPE FACHLEHRER ZU BESUCH IM STAATSINSTITUT PASING

Es hat sich einiges verändert in den letzten Monaten für den Fachlehrerstandort München. Das Staatsinstitut in München Pasing hat einen neuen Chef bekommen. Manfreds Krigers leitet seit Beginn der Studienjahres 2017/2018 die Geschicke des Institutes für die Ausbildung von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. (weiter lesen ...)