DIE MLLV FACHGRUPPE FACHLEHRER EG

Das Fach Ernährung und Gesundheit umfasst Themen aus den Bereichen Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Verbraucherbildung, Umwelterziehung sowie Lebensökonomie und führt die Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsbewussten, gesundheitsorientierten Lebensgestaltung. Die Fachgruppe vernetzt und vertritt die Fachlehrer/innen innerhalb des MLLV.

FACHGRUPPENLEITUNG SABRINA BAUER

Sabrina Bauer, Fachgruppenleiterin Fachlehrer E/G

An unseren Schulen kommen jedes Schuljahr Fachlehrer aus den verschiedensten Regionen zusammen. Mit dabei hat jeder seine eigenen Vorstellung und Ziele für den Fachunterricht. Die oft schwierigen Arbeitsbedingungen erschweren uns oft die Umsetzung und nehmen uns die Freude an diesem schönen Beruf. Einer alleine schafft wenig, nur durch Zusammenhalt kann es Fortschritte geben. Wir müssen immer wieder auf die Bedeutung der musisch-praktischen Fächer aufmerksam machen und für die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen kämpfen. Die Zusammenarbeit bringt den Erfolg. In unserer Fachgruppe wollen wir durch Fortbildungen, Fachtagungen, Servicematerial, Resolutionen und Gespräche auf allen Ebenen Erfolge für Sie und Ihre Arbeitsbedingungen erzielen.

KONTAKT 

mail | sabrina.bauer.mllv(at)gmx.net

 

STELLVERTRETENDE FACHGRUPPENLEITUNG STEFANIE STAUDACHER

Die Arbeitsbedingungen der Fachlehrer werden immer schlechter. Nicht jammernd wollen wir auf unsere schwierige Arbeitssituation und die Bedeutung der musisch-praktischen Fächer aufmerksam machen: kreativ, innovativ und engagiert. Ein bisschen ver - rückt eben, so wie man als Fachlehrer heutzutage sein muss, wenn einem dieser wunderschöne Beruf mit den harten Arbeitsbedingungen noch Freude bereiten soll. Wenn Fachlehrer „gemeinsam auf die Pauke hauen“ werden sie vielleicht doch noch mit ihren Nöten erhört. Fortbildungen, Fachtagungen, Servicematerial, Resolutionen und Gespräche auf allen Ebenen sollen uns ein kleines Stückchen weiterbringen.

KONTAKT 

mail stefanie.staudacher(at)gmx.de

 

FORTBILDUNGSANGEBOT DER FACHGRUPPE FACHLEHRER EG MÜNCHEN "OSTERWERKSTATT"

Das neue Jahr ist bereits wieder im vollen Gange und mit dem Jahresfestkreis kommt Ostern auf uns zu. In einer kompetenzorientierten, fächerverbindenden Osterwerkstatt haben Sie die Möglichkeit vielfältige Gegenstände rund um das Osterfest herzustellen: Verschiedene Osternester, Geschenkverpackungen, Karten uvm.

Jeder Teilnehmer erhält ein Skript mit Bildanleitungen, Kopiervorlagen und Informationen zum Osterfest, die für alle Jahrgangsstufen verwendet werden können. Es entstehen Materialkosten von 4-6 Euro, die von den Teilnehmern zu tragen und vor Ort in bar zu entrichten sind. -weiterlesen-