DIE MLLV FACHGRUPPE FACHLEHRER EG

Das Fach Ernährung und Gesundheit umfasst Themen aus den Bereichen Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Verbraucherbildung, Umwelterziehung sowie Lebensökonomie und führt die Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsbewussten, gesundheitsorientierten Lebensgestaltung. Die Fachgruppe vernetzt und vertritt die Fachlehrer/innen innerhalb des MLLV.

FACHGRUPPENLEITUNG SABRINA BAUER

Sabrina Bauer, Fachgruppenleiterin Fachlehrer E/G

An unseren Schulen kommen jedes Schuljahr Fachlehrer aus den verschiedensten Regionen zusammen. Mit dabei hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Ziele für den Fachunterricht. Die oft schwierigen Arbeitsbedingungen erschweren uns oft die Umsetzung und nehmen uns die Freude an diesem schönen Beruf. Einer alleine schafft wenig, nur durch Zusammenhalt kann es Fortschritte geben. Wir müssen immer wieder auf die Bedeutung der musisch-praktischen Fächer aufmerksam machen und für die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen kämpfen. Die Zusammenarbeit bringt den Erfolg. In unserer Fachgruppe wollen wir durch Fortbildungen, Fachtagungen, Servicematerial, Resolutionen und Gespräche auf allen Ebenen Erfolge für Sie und Ihre Arbeitsbedingungen erzielen.

KONTAKT 

mail | sabrina.bauer.mllv(at)gmx.net

 

STELLVERTRETENDE FACHGRUPPENLEITUNG STEFANIE STAUDACHER

Die Arbeitsbedingungen der Fachlehrer werden immer schlechter. Nicht jammernd wollen wir auf unsere schwierige Arbeitssituation und die Bedeutung der musisch-praktischen Fächer aufmerksam machen: kreativ, innovativ und engagiert - so wie man als Fachlehrer heutzutage sein muss, wenn einem dieser wunderschöne Beruf mit den harten Arbeitsbedingungen noch Freude bereiten soll. Wenn Fachlehrer gemeinsam agieren werden sie vielleicht doch noch mit ihren Nöten erhört. Fortbildungen, Fachtagungen, Resolutionen und Gespräche auf allen Ebenen sollen uns ein kleines Stückchen weiterbringen.

KONTAKT 

mail stefanie.staudacher(at)gmx.de

 

„Ein ganz klares Zeichen: Es besteht Handlungsbedarf!“

So die stellvertretende Bildungsausschussvorsitzende im Landtag zur Fachlehrerpetition Die Fachlehrerpetition wurde nach zweimaliger Terminverlegung im Landtag behandelt. CSU, Freie Wähler und AfD empfehlen „Material“. Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD wollen einen weiterreichenden Beschluss. SPD grätscht sich für die Fachlehrerrinnen und Fachlehrer sogar ein. Eva Gottstein (Freie Wähler) ruft das Kultusministerium dazu auf, noch in diesem Schuljahr Ergebnisse vorzulegen. Kultusminister Piazolo bietet Waltraud Lučić ein Gespräch zum Nachbereiten des Themas Fachlehrer an. (weiter lesen ...)

FACHTAGUNG BEGREIFBAR PLUS

Sabrina Bauer und Sebastian Waßmann organisieren für den MLLV einen innovativen Fachtag im Staatsinstitut München Pasing München | Wer am 6. Oktober 2018 in das wunderbare alte Haus in Pasing zur Fachtagung der Fachlehrer und Lehrerinnen kam, wurde so angenehm wie harmonisch empfangen. Jean–Baptiste Delattre und Reza Pezeshki zupften auf ihren Gitarren entspannte Bossa Nova-Klänge, genauso verspielt wie die farbenfrohen Handwerkstücke, die schon im Eingang neben Kaffee und Kuchen ausgestellt waren. (weiter lesen)

Fachlehrer müsste man sein…

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Fachlehrerin für Ernährung und Gestalten mit großer Leidenschaft - in den letzten Jahren spüre ich jedoch wie die Verhältnisse von Jahr zu Jahr schwieriger werden. Auch für dieses Schuljahr hätte ich mir gewünscht, die Situation würde sich im Vergleich zum letzten Schuljahr verbessern – sie hat sich verschlechtert. Waren letztes Jahr die Gruppen schon zu groß (17, 18 Schüler) sind es heuer auch in der 3. Jahrgangsstufe ganze Klassen. (weiter lesen ...)