MICHAEL BARNIKEL

DER MLLV FACHGRUPPENLEITER ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER

Kurzvorstellung Sowohl im MLLV als auch im BLLV gibt es eine Fachgruppe Erzieherinnen und Erzieher. Ist also die Münchner Gruppe nur ein Ableger, gar ein schnöder Epigone der Landesgruppe? Weit gefehlt! Die Fachgruppe Erzieherinnen und Erzieher des MLLV wurde unabhängig vom (landesweiten) BLLV-Äquivalent im Jahr 1990 auf die Initiative des damaligen MLLV-Vorsitzenden Christian Marekvon den Erzieherinnen Elisabeth „Bobby“ Jänchen und Elisabeth „Lily“ Kupferschmid gegründet. Sehr schnell konnte das dynamic duo bei den Personalratswahlen der Landeshauptstadt München reüssieren und wiederholt die Vorsitze im Dienststellenpersonalrat KITA und im Referatspersonalrat (damals noch Schulen und Kultus, seit 2011 Bildung und Sport) übernehmen.Und obwohl damals noch deutlich weniger Menschen in Erziehungsberufen arbeiteten, schwoll die Fachgruppe auf beeindruckende 120 Mitglieder an.Seit über einem Vierteljahrhundert treten wir, die Fachgruppe Erzieherinnen und Erzieher des MLLV, also ein für die Belange von Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Leitungen, Auszubildenden und Studierende in Krippen, Kindergärten, Horten, Häusern für Kinder, Kindertagesstätten ... kurz, für das Personal im Geltungs- und Orientierungsbereich des TVöD-SuE. Damals wie heute - Wir wollen „Bildung von Anfang an“.Weitere Fachgruppenleiter waren Sandra Anfang, Dieter Prager und Johanna Jarosch-Schwandner. Seit 2016 wird die Fachgruppe von Michael Barnikel geleitet.

KONTAKT

mail | fachgruppesue(at)gmail.com

facebook | www.facebook.com/FachgruppeSuE

 

TERMINE

terminlink | https://www.facebook.com/FachgruppeSuE/events/

Für Mitglieder unterhalten wir eine Whatsapp-Gruppe - bei Interesse schickt Eure Handynummer an fachgruppesue@gmail.com.