Seiltänzer, Zauberkünstler, Akrobat - BBB-Vorsitzender Rolf Habermann sagt „Ade!“

Nachdem Rolf Habermann voriges Jahr die Leitung der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV abgegeben hat und im Februar dieses Jahres ruhestandsbedingt als HPR-Vorsitzender ausschied, verabschiedete er sich im März auch als Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes nach 18 Jahren äußerst erfolgreichen Wirkens in dieser Funktion. Diese Erfolgsgeschichte, die zugleich in besonderem Maße auch für unsere Mitglieder nicht erwartbare zahlreiche positive Ergebnisse zeitigte, beruht auf seinem Multitalent, unter anderem als Seiltänzer, Zauberkünstler oder Akrobat.

Der Seiltänzer

Es ist schon ein „Drahtseilakt“ die zahlreichen Fachverbände im BBB - deren größter der BLLV ist - die nicht alle die gleichen und manchmal auch gegenteilige Interessen haben, im Gleichgewicht zu halten. Auch in der politischen Szenerie über (fast) alle Parteien hinweg geachteter Gesprächs- und kontinuierlich erfolgreicher Verhandlungspartner für sämtliche Ministerpräsidenten und Ministerien während seiner Ägide zu sein, ist Ausdruck einer Kunst, die er wie nur wenige beherrscht. Mit viel psychologischem Balancegefühl ist es Rolf Habermann z. B. gelungen, die Politik von der Einführung einer Einheitsversicherung abzuhalten oder die ehemals verlängerte Arbeitszeit wieder zurückgeführt zu bekommen.

Der Zauberkünstler

Zauberkunst besteht vor allem aus Schnelligkeit und Ablenkung. Ein Markenzeichen Rolf Habermanns war sein Tempo in der Kommunikation, beim Verhandeln, beim Umsetzen von Entscheidungen. Es ist „zauberhaft“, wie es ihm gelungen ist, 60.000 Beförderungsmöglichkeiten „on top“ zu bewirken, wobei insbesondere Grund- und Mittelschullehrer/innen durch die Einführung zweier Beförderungsämter besonders profitierten - und weiterhin profitieren. Auch zahlreiche weitere Verbesserungen u. a. in der Versorgung (z. B. die sinngemäße Übernahme der Mütterrente oder die Ausweitung der Zurechnungszeit bei Dienstunfähigkeit) hat er zusammen mit den jeweiligen Finanzministern „aus dem Hut gezaubert“.  

Der Akrobat

Rolf Habermanns akrobatisches Verhandlungsgeschick ist von den politischen Entscheidern achtungsvoll anerkannt, vermutlich war es von einigen auch gefürchtet. Er bewerkstelligte so im Laufe der Jahre immer wieder Verbesserungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für bayerische Beamte die Beibehaltung und den Ausbau der Altersteilzeit oder des – leider derzeit großenteils ausgesetzten - Freistellungsmodells.

Die Meisterleistung, die erst viele andere Verbesserungen ermöglichte, war der Kraftakt, infolge der Föderalismusreform das „Neue Dienstrecht in Bayern“ gemeinsam mit dem Finanzministerium zu gestalten. Die Deutsche Gesellschaft für Gesetzgebung (DGG) hat das resultierende Gesetzeswerk als bestes deutsches Gesetz preisgekrönt.

Selbstverständlich können die Erfolge der letzten 18 Jahre keine alleinige Leistung des Vorsitzenden eines so großen demokratischen Interessenverbandes wie dem BBB sein, die besonderen „künstlerischen“ Fähigkeiten Rolf Habermanns haben aber einen maßgeblichen Anteil daran.

Rolf Habermann hat sich als BBB-Vorsitzender verabschiedet mit den Worten „Ade! Macht‘s gut!“, der MLLV ruft ihm zum Abschied zu:

GUT GEMACHT! DANKE!

Oswald Hofmann

Abteilungsleiter Dienstrecht und Besoldung

 

Bildunterschriften:

  • Habermann 1: „Dem MLLV stets verbunden, Rolf Habermann bei der MLLV-Mitgliederversammlung 2016“
  • Habermann 2:  Rolf Habermann hat sich verabschiedet mit den Worten „Ade! Macht‘s gut!“