Rekordbeteiligung bei Initiative „Partnerschule Verbraucherbildung“
- zwei Münchner Schulen von Staatsregierung ausgezeichnet

München, 15.07.2019 - Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die vor allem junge Menschen wie nie zuvor bewegen und mobilisieren. In der Residenz München wurden nunmehr zwölf bayerische Schulen für Ihre medialen Beiträge zur Verbraucherbildung geehrt. Schirmherren dieser Initiative sind die Bayerischen Ministerien für Kultus und Verbraucherschutz sowie der bayerische Verbraucherverband VerbraucherServiceBayern.

Die Zahlen sind beeindruckend: 97 Schulen mit insgesamt 11.000 Schülerinnen und Schülern - nahezu ein Drittel mehr als im Vorjahr - beteiligten sich diesmal an der bayernweiten Aktion, die bereits zum vierten Mal in Folge stattfand. Als Themen für das aktuelle Schuljahr wurden von den Initiatoren „Verpackungen - Müll, Werbung, Schutz?“, „Internet mit Köpfchen nutzen“ sowie ein selbst zu wählendes Thema aus den Bereichen Ernährung, Haushaltsführung und Verbraucherverhalten vorgegeben.

Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, zeigte sich im Rahmen des Festaktes in der altehrwürdigen Residenz erfreut über den hohen Zuspruch und forderte, dass „Nachhaltigkeit vom Kopf über das Herz in die Hand“ reichen müsse, um Veränderungen bewirken zu können.
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo schloss sich dem an und kündigte zudem Überlegungen an, den Themen Umwelt- und Verbraucherschutz sowie Ernährung künftig noch mehr Raum in den Lehrplänen zu gewähren, z.B. in Form von weiteren Projekten und Modulen. Wichtig sei es, die Schülerinnen und Schüler wirksam und nachhaltig zum Mitmachen zu bewegen, denn „jeder Einzelne von uns kann was tun“, so Piazolo.

Als besonders auffällig zeigte sich in diesem Jahr, dass viele Beiträge seitens der Schulen in Form von hochwertigen Videoclips eingereicht wurden - wohl eine Folge der fortschreitenden Digitalisierung. Die stellvertretende Landesvorsitzende des Verbraucherservice Bayern, Eva Fuchs, resümierte hierzu, dass die Arbeit der Jury sich diesmal als besonders schwierig erwiesen hat, da „alles Eingereichte mit Herz geschieht“.

Auch zwei Münchner Schulen, nämlich das Sophie-Scholl- sowie das Heinrich-Heine-Gymnasium, konnten nichtsdestotrotz die Preisrichter besonders beeindrucken und freuen sich nunmehr über 300€ Prämie, sowie eine Urkunde und ein entsprechendes Türschild.

Der staatlich geförderte Verbraucherservice Bayern e.V. bietet als Träger der Aktion seit über 60 Jahren Beratung, Bildung und Interessenvertretung, u.a. in den Bereichen Ernährung, Umwelt und Energie. Mehr zur wichtigen Arbeit des VSB erfahren Sie unter www.verbraucherservice-bayern.de