Ausrufezeichen statt Fragezeichen

Gemeinsam Bildung gestalten – Bildung in Bewegung?

So hieß das Motto des Kamingesprächs des MLLV im Januar. Schnell waren sich alle Redner einig: Das Fragezeichen muss durch ein Ausru- fezeichen ersetzt werden. Denn dass Bildung in Bewegung sein muss, das ist offensichtlich allen klar. In seiner Festrede ging der neue Kultus- minister Prof. Dr. Michael Piazolo sehr treffend auf die Herausforderun- gen an den Münchner Grund-, Mittel- und Förderschulen ein: Inklusion, Integration, MINT, Digitalisierung, Demographie, Individualisierung – seine Liste war noch deutlich länger.

Um die Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen unsere Schulen vor allem Lehrkräfte. Und die werden zunehmend knapper. An den Grund-, Mittel- und Förderschulen macht sich schon jetzt ein eklatanter Lehrermangel bemerkbar. In den nächsten Jahren wird sich das auch nicht verbessern – das Gegenteil wird vielmehr der Fall sein.

Vielleicht kann das ein Baustein sein, die Attraktivität der beiden Lehr- ämter an Grund- und Mittelschulen zu erhöhen. Sofern nun hinter dieser Äußerung das Fragezeichen tatsächlich durch ein Ausrufe- zeichen ersetzt wird ...

Es grüßen Sie sehr herzlich Waltraud Lučić, Barbara Mang und Dr. Michael Hoderlein-Rein