10 neue Schulschwimmbäder für München

Der Münchner Stadtrat hat den Bau von zehn zusätzlichen Schulschwimmbädern beschlossen. Mit dieser kostspieligen Investition sollen die Kapazitäten nun endlich bedarfsgerecht ausgebaut werden.

Derzeit gibt es in München 33 Schulschwimmbäder, fünf davon werden saniert. Der Neubau von fünf Schulschwimmbädern läuft bereits. Zusätzlich mietet die Stadt Kapazitäten in mehreren öffentlichen und privaten Bädern für den Schulschwimmbetrieb an.

Mit dem Bau von zehn weiteren Schulschwimmbädern werden in absehbarer Zeit Lücken geschlossen, die teilweise seit Jahrzehnten bestehen. Die neuen Standorte werden je nach Dringlichkeit auf verschiedene Stadtbezirke verteilt. Der Stadtbezirk 9 (Neuhausen-Nymphenburg) erhält sogar zwei neue Bäder.

„Jedes Kind muss schwimmen lernen, der Beschluss ist deshalb wegweisend für mich. Die Landeshauptstadt München investiert als Sachaufwandsträger viel, damit noch mehr Mädchen und Jungen sich sicher im Wasser bewegen können“, so Stadtschulrätin Beatrix Zurek in der „Rathaus Umschau“.

Die neuen Bäder werden mit 25-Meter-Bahnen, variablen Böden und mehr Umkleiden ausgestattet, sodass sie auch nahtlos von Vereinen und anderen Sportgruppen genutzt werden können.

Dieser Beschluss ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr effektivem Schwimmunterricht an Münchens Schulen, weil die Fahrzeiten deutlich sinken werden, an manchen Schulstandorten möglicherweise sogar ganz entfallen.

Martin Göb-Fuchsberger Abteilung Bildungspolitik