SÜDKOREA - SCHULE, SCHULSYSTEM & MULTIPROFESSIONELLE TEAMS

FG SCHULLEITUNG | Schule, Schulsystem, multiprofessionelle Teams

Aus Südkorea - vorher bereits aus Ägypten und den USA - kamen diesmal 25 angehende Schulleiterinnen und Schulleiter, um sich über die deutschen Schulsysteme zu informieren. Einzige Station in Bayern war die Mittelschule, hier die MS am Gotzinger Platz.

Die verschiedenen Formen der Ganztagesklassen, die Inklusion anhand von Partnerklassen, Unterrichtsmitschau in den verschiedenen Regelklassen, der Übergang von Schule in den Beruf und die mit all diesen Bereichen verbundenen multiprofessionellen Teams: Sozialpädagogen, Kinderpflegerinnen, Schulbegleiter, Schulsozialarbeit, Jade, wurden, an mancher Stelle durchaus mit einer gewissen Bewunderung manchmal auch mit Neid, von der Delegation aus dem fernen Asien betrachtet und diskutiert. Großes Thema war naturgemäß die Digitalisierung in der Schule und die damit verbundenen Ver- und Gebote des Internets und der schulischen und privaten Nutzung persönlicher medialer Gerätschaften. Krönender Abschluss war dann die Turmbesteigung und die viel gefilmte und fotographierte Rundum-Skyline Münchens.

Franz Josef Bruckbauer


FG Schulleitung MS