Ein rundum gelungener Ausflug nach Ulm

Ein rundum gelungener Ausflug nach Ulm 21 Pensionisten des MLLV trafen sich am Hauptbahnhof zum Ausflug nach Ulm. Trotz ungewissem Wetterbericht schien –wie meist bei unseren Ausflügen – die Sonne. Da wir im richtigen Zugteil saßen, war es eine Fahrt ohne Umsteigen. In Ulm angekommen spazierten wir zum Mittagessen ins Fischerviertel ins Restaurant „Zunfthaus der Schiffleute“, einem malerischen Fachwerkbau mit schwäbischen Spezialitäten. So gestärkt ging es zum Stadtrundgang mit Ulmer Münster, Stadthaus und dem malerischen Fischerviertel an der Blau. Höhepunkt war natürlich das Münster mit dem 161 Meter hohen Kirchturm und das beeindruckende Kirchenschiff mit über 40 m Höhe. Heute ist das Münster die größte evangelische Kirche Deutschlands bei normaler Bestuhlung für 2000 Personen. Im Mittelalter bot sie Platz für ca. 20000 Menschen, damals war es üblich beim Gottesdienst zu stehen. Nach dem Cafe-Besuch hatte unsere Organisatorin Christa Bopp noch ein Schmankerl für uns bereit: Wir spazierten zur Donau und bestiegen das kleine Motorschiff „Ulmer Spatz“ zu einem Schiffsausflug auf der Donau. Durchs Fischerviertel noch eine kleine Wanderung zum Hauptbahnhof Ulm, der Zug brachte uns am Abend pünktlich nach München und auch der Dank an Christa Bopp war ihr gewiss.