Nochmal Kicken für Kinder in Not

2018 wollten sie wieder BallHelden sein, die Schülerinnen und Schüler der Sinai-Ganztages-Grundschule der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern. BallHelden und Fans waren von der ersten Veranstaltung so begeistert, dass sie sich in diesem Schuljahr wieder bewarben. Die Freude am Fußball haben sie mit sozialem Engagement verbunden. Änne Jacobs, Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Caleidoo, organisierte in bewährter Weise mit der Projektleiterin Silke Harbodt und ihrem Team die Veranstaltung. Dr. Charlotte Knobloch ließ es sich als Fußballfan nicht nehmen, bei diesem Fußballevent an ihrer Schule persönlich vorbeizuschauen. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann hatte schon mal vorsorglich Sportschuhe angezogen und die Sonne kämpfte erfolgreich gegen den Wetterbericht. Die Grundschüler bedankten sich bei den Organisatoren mit La-Ola-Wellen und feierten ein fröhliches Sportfest. Schulleiterin Anja Weigand-Hartman stimmte am Fußballfeld ein Geburtstagslied für die Konrektorin an.

„Die BallHelden-Aktion ist eine Initiative des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Sie stellt ein attraktives Angebot dar, um Freude am Fußball mit sozialem Engagement zu verbinden. Kinder können BallHelden werden, die mit ihrer Fußballbegeisterung Kindern in Not helfen. Das Prinzip der Fansuche kennt man beispielsweise von Spendenläufen. Die Kinder suchen einen oder mehrere Fans (Eltern, Verwandte, Firmen, ...), die für ihre Leistungen und ihren Einsatz eine kleine Spende geben. Pro Punkt zahlt der Fan einen bestimmten Betrag (z.B. 10 Cent, 50 Cent, einen Euro oder auch mehr). Die maximale Punktezahl beträgt 25. In der Regel erreichen Kinder zwischen 13 und 18 Punkte. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, einen Fan zu suchen, der einen festen Betrag zahlt.“*

Dr. Dieter Reithmeier führte pfiffig durch das Progamm und begeisterte die kleinen Zuhörer. Er ermunterte die Kinder der wichtigsten Frau im Kultusministerium Fragen zu stellen. „Was verdienen Sie als Staatssekretärin?“ Carolina Trautner konnte ein Lachen nicht unterdrücken und meinte, es würde genügen, um alle Kinder der Sinai-Ganztagsgrundschule zum Eisessen einzuladen. Als sie dann noch erzählte, dass sie eine Dauerkarte für den FC Augsburg hat und auch noch den Tabellenplatz wusste, hatte sie eine große Fangemeinde auf ihrer Seite. Dr. Charlotte Knobloch, Vorsitzende der israelischen Kultusgemeine München und Oberbayern, punktete nicht weniger. Fußballbegeistert sei sie schon sehr lange und die Farben blau/rot hätten ihr es schon immer angetan, wenn sie auch die Münchner Lieblingsmannschaft wechselte. Vielleicht gibt es ja mal ein Spiel Bayern gegen 60!

Die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann erzählte von ihrem letzten Aufenthalt in Peru und wie dankbar die Kinder dort wären für die Spenden. Sie motivierte die Kinder: „Haut rein nachher, damit viele Spenden zusammenkommen. Die Kinder in Peru werden es euch danken!“

Die Rektorin Anja Weigand-Hartmann fragte ihre Kinder, wer denn Fußballer werden möchte und leitete so zum Fragenkomplex für den 60iger Spieler. Jan Mauersberger, TSV 1860 München beantwortete geduldig die Fragen und gab Autogramme. Mit Thomas Heigl war ein Vorstandsmitglied der Versicherung „Die Bayerische“ der Hauptsponsor anwesend. Der Bayerische-Fußball-Verband schickte gleich drei Vertreter: Susanne Prinz, Florian Weißmann und Fabian Frühwirt.

Nach dem Torwandschießen, führten die Kinder noch einen Cheerleadertanz auf und dann ging es auf zum Wettbewerb. Geschicklichkeitsspiele, Quiz, Tanzen, Singen, Werken und Mannschaftsspiele wurden angeboten. Alles rund um den Fußball, was Spaß macht für Mädchen und Jungs. Alles rund um den Fußball, was Spenden einbringt und Kindern in Not hilft!

* www.bllv.de

Waltraud Lučić

Bilder: Copyright (c) BLLV/Jan Roeder