Altersverteilung

BILDUNGSPOLITIK

Integration Geflüchteter ist „eine große Aufgabe, die machbar ist, 
jedoch einen langen Atem und entsprechende Finanzierung braucht". Deutscher Städtetag

München setzt aktive Integrationspolitik vom 1. Tag an, unabhängig von der Bleibeperspektive, um. Integration ist ein wichtiger Beitrag zu sozialem Frieden in der Stadt.

21 444 Einreisen stellt München von Januar 2012 bis Dezember 2016 fest, wobei es keine einheitliche Datengrundlage gibt. Die Altersverteilung sieht folgendermaßen aus:

 

                                   Grafik mit freundlicher Genehmigung des Sozialreferats

Da finden wir nun Franziska Messerschmidt, die den Schulen aus der Fachabteilung 4 bestens bekannt war. Sie arbeitet weiterhin im RBS, seit einem Jahr nun in der Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement und Steuerung FB1, Servicestelle Übergangsmanagement, Koordination Migration und Zuwanderung. Franziska Messerschmidt ist im Bereich von Wolfgang Brehmer, der für das Bildungsmanagement in München zuständig ist. Die Landeshauptstadt München hat bereits vor Jahren die Notwendigkeit einer gut vernetzten Bildungslandschaft erkannt und im Rahmen der Projektbeteiligung „Lernen vor Ort“ ein kommunales Bildungsmanagement aufgebaut.

Durch die Bundesmittel von „Lernen vor Ort“ wurde u. a. das Teilprojekt „Kommunale Servicestelle Übergangsmanagement“ (KSÜ) finanziert. Dieser Servicestelle, für die Frau Messerschmidt verantwortlich ist, kommt die Aufgabe zu, im Bereich der Übergänge von einer Bildungsstation zur nächsten koordinierend tätig zu werden. Sie unterstützt, dass die Bildungsübergänge gemeistert werden können.

Seit 2015 hat die Bildung von Neuzugewanderten einen immer höheren Stellenwert erhalten. Franziska Messerschmidt zeigt ihr Tätigkeitsfeld in der Kommunalen Servicestelle Übergangsmanagement auf:

  • Analyse der Bildungsübergänge entlang des Lernens im Lebenslauf • Analyse und Bewertung der übertrittsrelevanten Schnittstellen
  • Durchführung und Auswertung von Bestandsaufnahmen und Bedarfserhebungen im Bereich der Bildungsübergänge
  • Erstellung von Berichten zu einzelnen Aspekten des Münchner Übergangsmanagements
  • Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Optimierung der Bildungsübergänge sowie Umsetzung und Ausgestaltung von Handlungsempfehlungen der verschiedenen Gremien
  • Förderung der Zusammenarbeit mit den an den Übergängen beteiligten internen und externen Institutionen bis hin zum Aufbau eines funktionierenden Netzwerks
  • Zentrale Ansprechperson und Koordination des Themas „Bildung für Neuzugewanderte“ im RBS
  • Koordination aller mit dem Thema „Bildung für Neuzugewanderte“ zusammenhängenden Fragen im RBS, insbesondere der neuen Aufgaben wie Bildungsclearing
  • Vorbereitung und Leitung des RBS-internen Stabs Flüchtlinge und des Handlungsfelds 2 des Gesamtplans Integration von Flüchtlingen
  • verantwortliches Projektmanagement für das BMBF-Programm „Bildung für Neuzugewanderte“
  • Planung, Organisation und Durchführung von Fach- und Informationsveranstaltungen zum Thema Bildung für Flüchtlinge und Neuzugewanderte

Dieses Stellenprofil hat mit der ursprünglichen Profession „Sonderschullehrerin“ von Frau Messerschmidt nicht mehr viel gemein. Wir gratulieren ihr und freuen uns, dass im Bildungsmanagement Wolfgang Bremer, der immer ein sehr angenehmer und zuverlässiger Gesprächspartner für den MLLV war und ist, von einer Kollegin aus unseren Reihen unterstützt wird.

Waltraud Lučić